Warum wird Rassismus gegen Weiße so geduldet?

Hiernochmal die Definition von Rassismus, da einige hier der Ansicht sind, es wäre gäbe keinen Rassismus gegenüber Weißen:

Ras·sis·mus

entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen

LifestyleCoach  03.02.2023, 11:24

willst du damit Rassismus rechtfertigen und hast du auch Quellen von Zeitungsartikeln wo Rassismus gegen Weiße passiert?

dermarkus321
Fragesteller

wieso sollte ich Rassismus rechtfertigen, wenn ich diesen anprangere? Wie kommt man denn auf diesen Blödsinn?

Velbert2  03.02.2023, 11:25

Der Spruch "Alter, weisser Mann" wird ja selbst von Weißen gesagt. Wie kann das dann Rassismus sein?

dermarkus321
Fragesteller

Auch Homosexuelle können homophob sein. Das ist kein Argument.

Velbert2  03.02.2023, 11:30

Mag sein, aber dann ist der Begriff "Rassismus" falsch.

dermarkus321
Fragesteller

Es wird pauschal über "den weißen Mann" gesprochen.

15 Antworten

Rassismus ist hier nicht das richtige Wort. Der richtige Begriff wäre Diskriminierung. Wobei es im Falle des alten weißen Mannes eher eine Vorstufe zur Diskriminierung ist, da es keine Benachteiligung für Personen gibt die da mit rein gezählt werden. Wo ich dir aber recht geben kann ist, dass diese 3 Wörter in letzter Zeit immer mehr in einem Negativen Kontext genutzt werden.

Wobei ich einen gewissen Rassismus Bewegung gegen weiße an ein paar stellen auch sehe, Stichwort Kulturelle Aneignung.

Aber der alte weiße Mann ist aber eher ein neu modische Sache. Was ich persönlich aktuelle schlimmer finde ist die Diskriminierung von Personen mit körperlicher/ geistiger Beeinträchtigungen. Ein Thema was nur äußerst selten zur Sprache kommt und wo meistens nichts bis wenig gegen gemacht wird.

Sayuri77  03.02.2023, 13:43

Der alte weiße Mann darf für alles herhalten was totaler Schwachsinn ist. Übrigens hat ein teil der Männer erst Frauenrechte ermöglicht. Siehe Iran.. da stellen sich 90% der Männer auch quer und nichts geht. Können die Frauen noch so viel protestieren. Übrigens sind auch keine weißen Männer die dort Frauen unterdrücken. Und was Kolonialismus angeht ob weiße die Indigenen in Südamerika abgeschlachtet oder Völker wie die Inka andere unterjocht und zu hunderten ihren Göttern geopfert wurden.

Der ganze gefeierte globale Süden ist durch und durch ein Patriarchat. Die Orte wo Frauenrechte im großen und ganzen geachtet und respektiert werden ist die Mehrheit der männlichen Bevölkerung weiß.

TheXAI  03.02.2023, 14:01
@Sayuri77

Ich bin auch gegen diesen Begriff/ ich bin dagegen wie dieser aktuell genutzt wird und in welchem Kontext und welches Gedankengut dabei hinter steht .

Naja, heutzutage wird Rassismus in der Regel als Diskriminierung + Macht definiert, und in der Regel hat es keine negativen Folgen in der Gesellschaft ein "alter weißer Mann" zu sein.

Demnach würde ich sagen, das das selbstverständlich beleidigend oder diskriminierend sein kann, aber halt nicht rassistisch.

Das Problem bei Rassismus ist halt auch, das es bis heute keine klare allgemeingültige Definition dafür gibt.

Nimmt man die Definition die du z.B. in den Kommentaren postest, wäre jede Sexistische Beleidigung gleichzeitig rassistisch, ja sogar jeder Blondinenwitz, weil Blond ein Biologisches Merkmal ist.

Sayuri77  03.02.2023, 14:47

Was Bitte ist Diskriminierung + Macht bitte? Und wo verorten Sie bitte die Aussage: "Die ekelige Mehrheitsgesellschaft" Zitat einer schwarzen in DE.. Für solche Aussagen wird die dann gefeiert.

Deamonia  06.02.2023, 09:17
@Sayuri77

Ziemlich simpel: Ein Farbiger hat es schwerer eine Wohnung zu finden, als ein Weißer. Die meisten Vermieter sind Weiß, und nehmen bei gleichen Voraussetzungen in der Regel eher den Weißen Bewerber als den Farbigen.

= Diskriminierung + Macht

Sayuri77  06.02.2023, 10:22
@Deamonia

Die Vermieter beherrschen halt Wahrscheinlichkeitsrechnung... Die Logik dahinter das Farbige mehr Schwierigkeiten machen als Weiße genauso wie weiße Männer mehr Schwierigkeiten machen als Frauen. Keiner kommt aber auf die Idee von Männerbenachteiligung zu reden. Dazu kommt das Gehaltsgefälle zwischen Farbigen und weißen..weil Farbige nun mal sehr oft Flüchtlinge sind und noch nicht so viel Zeit hatten sich ein Leben hier aufzubauen. ich bin überzeugt das fast jeder normale Vermieter einen farbigen Arzt mehr bevorzugen würde als einen weißen Hilfsarbeiter. Ausserdem haben viele Leute selber mehr schlechte als gute Erfahrungen mit farbigen gemacht. Unter anderem meine Wenigkeit... Von Sachen was guckst du, Beleidigen von Schaffnerinen, Vordrängeln an der Supermarktkasse bis zu Bedrohungen. Da fragt man sich schon ein wenig was haben wir uns da ins Land geholt. Bei solchen Erfahrungen da ist es nicht verwunderlich das man farbigen dann reservierter gegenüber auftritt.. Wer hat schon Lust auf Drama. Zu meinem Glück habe ich auch ein paar nette und gebildete Farbige kennengelernt. Eine syrische Krankenschwester, einen Syrischen Arzt und im Supermarkt super freundliche Syrer oder Iraner. Das hat mir ein wenig geholfen den Glauben an die Welt nicht ganz zu verlieren Trotzdem meine persönliche Bilanz was kontakte zu farbigen betrifft ist verheerend. Mag sein das es in studierten Kreisen anders ist...

Da macht sich auch die Politik dann auch keinen Gefallen Wenn Sie Serienstraftäter nicht konsequent genug abschiebt oder nicht genug auf ein adäquates durchmischungsverhältnis achtet. 400 Flüchtlinge in ein Dorf mit 500 Einwohnern.. da sind doch Probleme vorprogrammiert. Wer denkt sich sowas aus? Und die nächste Wahl hat die Afd wieder 500 neue Wähler oder was ist das Ziel? ... naja wahrscheinlich braucht es erst Zustände wie im Vorzeige Einwanderungsland Schweden.

Aber ich höre mir gerne ihre Gegenargumente an

Deamonia  06.02.2023, 10:32
@Sayuri77
Die Vermieter beherrschen halt Wahrscheinlichkeitsrechnung... Die Logik dahinter das Farbige mehr Schwierigkeiten machen als Weiße genauso wie weiße Männer mehr Schwierigkeiten machen als Frauen. Keiner kommt aber auf die Idee von Männerbenachteiligung zu reden. Dazu kommt das Gehaltsgefälle zwischen Farbigen und weißen..weil Farbige nun mal sehr oft Flüchtlinge sind und noch nicht so viel Zeit hatten sich ein Leben hier aufzubauen. ich bin überzeugt das fast jeder normale Vermieter einen farbigen Arzt mehr bevorzugen würde als einen weißen Hilfsarbeiter.

Ich schrieb extra: Bei GLEICHEN Voraussetzungen.

Also beides Hilfsarbeiter oder beides Ärzte.

Aber ich höre mir gerne ihre Gegenargumente an

Was für Gegenargumente? Ich hab keinen Grund hier gegen irgendwas zu argumentieren, ich habe dir lediglich deine Frage beantwortet "Was Bitte ist Diskriminierung + Macht bitte?"

Diese ganze anti-rassistische Bewegung, als die sie sich selbst sieht, diskreditiert sich täglich aufs Neue. Nach Black Lives Matter kräht schon kein Hahn mehr. Der Woke-Trend ist zum Woke-Lacher verkommen. Selbst Schwarze stellen sich gegen derlei Bewegungen und benennen diese klar als rassistisch.

Weil die künstliche und reale Inanspruchnahme einer Opferrolle heutzutage leider viel zu oft als Freifahrtschein für jegliches Fehlverhalten betrachtet wird. So wird auch Rassismus gegen Weiße unter dem Vorwand ein Opfer von ihnen zu sein, gerechtfertigt und geduldet. Wie gesagt: Viel zu oft und viel zu intensiv.

Ich persönlich habe den Eindruck gewonnen, dass dieser bedenkliche Trend zu einem starken Anstieg von Rassismus von Weißen geführt hat. Was ich verstehe. Wer sich keiner Schuld bewusst ist, weil man unschuldig ist, kann sich schon angegriffen fühlen und auf dieselbe Weise reagieren.

"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus."
Bananaphone0  03.02.2023, 12:02

💯

Rocker73  04.02.2023, 12:56
@Andrastor

Müsste ich noch mitbekommen, dass du dir welche gibst.

Aber wer´n Incel ist, sieht sich ja chronisch als Opfer. It´s a disease.

Rassismus ist auch mit Diskriminierung verbunden. Alleine der eine oder andere Spruch rechtfertigt noch nicht das Wort Rassismus. Da gehört mehr dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung