Unterschied zwischen rassistischer Diskreminierung und abstammungsbezogener Diskreminierung?

3 Antworten

Grundsätzlich ja, ich nehme an es wird hier der Unterschied gemacht ob wegen der Abstammung oder wegen der Religion. Ein Jude kann ja beispielsweise eine weiße Hautfarbe haben, wird aber aufgrund seiner Religion diskriminiert.

Ich habe das Wort abstammungsbezogene Diskriminierung zwar noch nicht gehört, aber die Eigenschaft "Muslim" ist nicht abstammungsbezogen. Somit fällt das wahrscheinlich unter den anderen Punkt.

Praktisch gesehen ist es für viele Rassisten dasselbe, also Muslime sind für sie Türken und Araber und alle Türken und Araber sind Muslime.
Ein Deutscher mit türkischen Wurzeln ist für den Rassisten auch immer ein Türke, selbst wenn er einen deutschen Pass hat. Das muss so sein, denn sonst hätte der Rassist ein Problem der Unterscheidung. Eine Unterscheidung ist oberflächlich nur über das Aussehen möglich.