Gibt es Rassismus gegen Nationalitäten?

5 Antworten

Im Allgemeinen versteht man unter Rassismus die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit.

Es ist halt so, dass negative Äußerungen über Menschen gewisser Herkunft verpönter sind als über andere. Wenn ich sage, ich mag keine Juden, bin ich ein Antisemit. Wenn ich sage, ich mag keine Afghanen oder Syrer, bin ich ein Rassist. Wenn ich sage, ich mag keine Franzosen oder Engländer, interessiert das kaum jemanden und wird quasi als legitime Meinung betrachtet.

DanielJames  13.01.2024, 06:56

Keine Franzosen oder Briten leiden zu können, könnte man noch als xenophob (fremdenfeindlich) betrachten.

Ich persönlich konnte seine Aussagen nicht wirklich nachvollziehen.

Dann bist du deutlich klüger als dein Freund.

Und nein, was dein Freund da behauptet, ist an den Haaren herbeigezogener Unsinn. Vermutlich hat er sich das aber nicht selbst aus den Fingern gesogen, sondern (wie sooft) aus der Mühle des Schwachfugs... auch Internet genannt.

Chink1
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich glaube auch, dass das nur eine leere Behauptung ist.

Lmorg  11.01.2024, 17:10
@Chink1

Der Ansicht deines Freundes nach werden individuelle Menschen mit Völkern und der Vergangenheit dieser Völker gleichgesetzt - das ist ja schon der erste (und weit verbreitete Irrtum, dem Rassismus generell zugrunde liegt) gravierende Denkfehler^^

Bsp.: nur weil ich Deutscher bin, bin ich nicht Teil der dunklen Vergangenheit Deutschlands, denn ich verachte diesen Teil unserer Geschichte und habe in keinster Weise zum Holocaust oder den damit verbundenen weiteren Verbrechen beigetragen.

Ist es trotzdem okay, wenn man mich aufgrund meiner Herkunft diskriminiert?^^

Dasselbe z.B. mit einem afroamerikanischen Menschen, der Versklavung am eigenen Leib nie erlebt hat. Sollte man ihn in Watte packen und ihm jeden Fehler vergeben, weil sein Volk (nicht er) ja so viel durchgemacht hat?

Das Problem ist... wenn ein Mensch unbedingt hassen WILL, dann bastelt er sich eine Welt zusammen, in der er "gute Gründe" hat, aus denen er andere hassen DARF. Er entfremdet sich der Realität und legt sie sicht einfach so zurecht, wie sie ihm am besten in den Kram passt.

Handlungen und Denkmuster entstehen nie mit der Intention falsch zu liegen. Das Handeln eines jeden Menschen macht in seiner Realität Sinn und ist richtig.

Nein, gibt es nicht.

Weder Nationalitäten noch "Religionen" sind "Rassen".

Es wäre aber rassistisch wenn Du sagtest ein Schwarzer mit schwedischem Pass könne kein Schwede sein weil er schwarz ist. Kann er der Nationalität nach die in seinem frisch ausgestelltem Pass steht. Damit ist er offiziell schwedischer Staatsbürger. Ob er mit einem schwedischen Pass zum schwedischen Volk zu zählen ist - darüber kann man SEHR unterschiedlicher Auffassung sein ....

Chink1
Fragesteller

Ich habe mich über dieses Thema noch informiert (Später danach, als ich die Frage gestellt habe) und ich habe mehrere Artikel gelesen.

Deine Aussage ist falsch. Es gibt Rassismus gegenüber Nationalitäten.

Vanaheim  12.01.2024, 06:41
@Chink1

Soso.

Dann kannst Du mir sicher erklären welche Nationalität welcher Rasse entspricht. ?

Ich bin gespannt, kläre mich auf. ?

Im weitesten Sinn kann man sagen, dass dein Kumpel Recht hat, denn es gibt – soweit ich weiß – keine ethnische Gruppe, die nur auf ein Land beschränkt wäre.

Dabei bleibt allerdings die Frage ungeklärt, ob eine Abneigung gegenüber Briten
in ihrer Gesamtheit schlimmer oder weniger schlimm ist als gegenüber Farbigen
per se.

Asiaten und Chinesen mussten keine negativen Erfahrungen machen. Fändest du es rassistisch, wenn man sie zB Schlitzi nennt?

Es gibt btw auch positiven Rassismus

Chink1
Fragesteller

Generell eine Person aufgrund seiner Nationalität auf ernst zu beleidigen ist für mich rassistisch.

Du hast aber Recht. Das ist ein gutes Gegenbeispiel.