Rassismus/Sexismus in der Klasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Hitlergruß zu zeigen ist ein Straftatbestand, Beleidigungen sind grundsätzlich auch strafbar. Wenn dagegen nichts getan wird, kannst du mit den Behörden drohen oder, wenn es ganz schlimm ist und nichts anderes hilft, die betreffenden Mitschüler anzeigen, wenn diese schon 14, also strafmündig sind.

Sexist bin ich .

Ich behandle In der Tat Frauen anders, als Männer.

Rassist bin ich nicht.

Ich behandle Menschen nicht anders, nur deswegen, weil sie zu einer 'pear-group gehören

Jedenfalls solang5nucht, bis sie mir das Gegenteil beweisen.

Dass Lehrkräfte einen 'Hirlergruß zeigen, kenne ich aus 25 Jahren Elternaebeir nicht .

Sollte es so sein, dann bitte den jeweiligen Vorgesetzten melden.

EmmaHorse
Fragesteller

Mit dem H*tlergruß meine ich auch eine Person aus der Klasse

Jogi57L  30.10.2023, 18:08
@EmmaHorse

OK, dann der Lehrkraft sagen.

Auch wenn Jemand "Allahu akbar" ruft ... o.ä.

Nein. Die Leute und die Lehrer ansprechen ist alles, was Du tun kannst. Aber das ist schon eine ganze Menge. Wenn Du als Vorbild auftrittst, werden andere folgen.

Solange es nicht gegen dich gerichtet ist, wegsehen oder mitmachen.

Mal ehrlich. Wer hat das nicht gemacht?

Ich habe auch in meiner Schulzeit Hitlergruß gemacht und "Deutschland, Deutschland über alles" gesungen mit einem Mitschüler. Keiner kam auf die Idee uns zu verpetzen. Sowas gehört doch dazu.

Lass es so machst du dir keine Freunde.

EmmaHorse
Fragesteller

Ob ich Freunde habe, ist mir da völlig egal. Das ist rassistisch, und nur weil andere dich nicht verpetzt haben, heißt es schon gar nicht, dass es richtig ist. Früher sind die Menschen auch nur mitgelaufen, und haben zugeguckt. So kam es dazu, dass H*tler an die Macht kam, und ein Krieg entstand.

Vielleicht kennst du ja den den Spruch von Martin Niemöller:

Als die Zazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist. Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler. Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.