"Schwarze/Ausländer sind öfter kriminell" - eine rassistische Aussage. Habt ihr Ideen, welche guten Argumente ich dagegen bringen könnte?

8 Antworten

Die Grundsatzfrage ist doch: Wann ist eine Aussage rassistisch?

Ist es bereits nach der aktuellen Rechtsprechung rassistisch, bestimmte Bevölkerungsgruppen, Nationalitäten, Ethnien, Angehörige einer bestimmten Religion usw., die statistisch bezüglich irgendwelcher negativen Verhaltensweisen deutlich aus der Reihe fallen, zu benennen?

Ich meine, wenn es nicht um eine Verleumdung geht, sondern um statistisch von staatlichen Ämtern belegte Fakten? Die Politik und die Bevölkerung müssen die Möglichkeit haben, auf Missstände im Land reagieren zu können. Für mich ist bis heute nicht ganz klar, wie das Gesetz hier genau ausgelegt wird. Politiker geniessen teilweise Immunität und können sich daher schärfere Aussagen leisten als Privatpersonen, ohne gleich in ein Strafverfahren verwickelt zu werden.

Es wäre nett, wenn Leute mit juristischen Kenntnissen hier mal schreiben könnten, welche Art von Aussage aufgrund der Rassismusstrafnorm und der tatsächlichen Rechtsprechung (Gerichtsurteile, Auslegung etc.) zulässig sind und welche nicht, und ob allenfalls die Strafnorm angepasst werden müsste.

davegarten  21.02.2024, 13:18

Anmerkung: Der Begriff "Ausländer" bezeichnet etwa keine Rasse, und ist daher nicht grundsätzlich strafbar, wenn er im negativen Sinn verwendet wird.

Gruschkun658  21.02.2024, 14:01
@davegarten

Die These vermischt zwei Ebenen.

1.Es werden Schwarze/Ausländer getrennt Dies ist klar rassistisch.

2.Das Interesse der Schüler bezieht sich aber auf die zweite Ebene. Sind Ausländer öfter Kriminell?

Aufgrund der gewählten rassistischen Formulierung wird die eigentliche Frage verdeckt und lässt sich von 9 Klässlern nicht mehr trennen.

Harte Fakten erfährst Du aus den veröffentlichten Kriminalstatistiken. Daraus ist ersichtlich welcher Prozentsatz der indigenen Bevölkerung kriminell ist und welcher Prozentsatz der von Dir so geschätzten "Zuwanderer". Oder erkundige Dich nach FAKTEN über Gefängnisinsassen. Wenn 40% "Zuwanderer" in den Gefängnissen einsitzen und 60% Deutsche dann ergibt das ein klares Bild. Diese "Zuwanderer" stellen keine 15% der Gesamtbevölkerung - aber dieser kleine Anteil stellt 40% der einsitzenden Kriminellen.

Suchst Du wirklich nach FAKTEN dann widersprechen sie dem falschen Bild das Du den Dir anvertrauten Schülern vermitteln willst.

Erörtern bedeute Pro und Contraargument abzuwägen.

Die BKA Kriminalitätsstatistik schlüsselt z.B. auch Gewaltverbrechen nach Deutschen, Ausländern und Füchtlingen auf. Die Schüler können z.B. den Anteil an Körperverletzungsdilekten oder Vergewaltigungen mit dem Anteil der Gruppen an der Gesamtbevölkerung vergleichen.

Andererseits gibt es Kritik an der BKA Kriminalitätsstatistik und der dort abgebildeten Ausländerkriminalität. Z.B. Prof. Heiner Geissler hat dazu publiziert. Mit einem Text von ihm z.B. bei der Bundeszentrale für politische Bildung können die Schüler dann diese erarbeiten.

Ohne Darstellung dessen was ist, wirst du keinen Schüler erreichen. Schüler haben feine Atennen.

Gruschkun658  21.02.2024, 13:25

Schwarze/Ausländer zu trennen ist eine rassistische Formulierung. Es gibt darum keine BKA Statistik zu Schwarzen. Die Ausgangsthese ist bereit rassistisch.

Das ist mit erheblich Arbeit und Zeitaufwand verbunden und sprengt Deine Kapazitäten als Deutschlehrerin.

Vermeintliche statistische Fakten können durchaus durch die Praxis verfälscht sein. Ich sollte einmal viele Stunden bei der Berliner Polizei im Fotoalbum blättern, nachdem ich eine Vergewaltigung unterbrochen oder verhindert hatte und der Täter mir entwischt war. Die Fotos zeigten in der Tat überproportional viele Ausländer, aber ich bin nicht so dumm, daraus die falschen Schlüsse zu ziehen. Niemand hat mir versichert, dass das nur wirklich verurteilte, also erwiesene Sexualstraftäter waren. Das waren irgendwelche Fotos, und warum die da drin waren hat mir niemand erklärt. Dass die Polizei gerne überwiegend Fotos von Ausländern da hinein klebt kann viele Ursachen haben, z.B. dass aufgrund Xenophobie überproportional oft Ausländer verdächtigt werden. Es ist doch wohl sehr logisch, dass da auch ehemalige Tatverdächtige drin kleben, die gar nichts verbrochen haben, denn warum sollte die Polizei dieses Material wegschmeißen wenn man es nochmal gut gebrauchen kann.

Der Vergewaltiger, der mir entwischt war, sah übrigens deutsch im Gesicht aus, soweit sich das in den Sekundenbruchteilen beurteilen lässt.

Kannst Du nicht etwas zeitsparender Überzeugungsarbeit leisten? Du kannst anhand Beispielen belegen, dass die Behauptung typisch für die AfD ist. Oder Du überzeugst mit Logik: Alle Menschen sind Ausländer, fast überall. Die Anzahl an Menschen, die keine Ausländer sind, beträgt 0, deshalb kann die Anzahl der ausländischen Kriminellen nur größer sein, egal ob sie Pakistani, Türken, Deutsche oder Russen sind.

Dolfuss  21.02.2024, 23:33

Natürlich gibt es Ausländer. Menschen die keine Wurzeln in dem Land haben wo sie einwandern.

hamberlona  21.02.2024, 23:40
@Dolfuss

Dass es Ausländer gibt, hab ich doch gar nicht bestritten, im Gegenteil. Auch Du bist Ausländer. Überall außer Deutschland. Que duermas bien, buenas noches.

Dolfuss  21.02.2024, 23:46
@hamberlona

Ich bin kein Ausländer. Ich bin Österreicher. Meine Vorfahren sind das seit Jahrhunderten auch.

In Amerika werden die meisten Morde durch Schwarze an Schwarzen begangen.

Das ist ein Hard-Fakt und kein Rassistmus. Du versuchst deine Schule von der Realität abzuhalten. Die Realität ist das Schwarze als auch Ausländer oft krimineller sind.

JEDOCH ist das nicht immer die Schuld der Personen sondern oftmals soziale ungleichheit die zu z.B. Armut und in Folge Diebstählen führt. In Armen ländern gibt es mehr Konflikte (siehe Afrika). Dagegen sind wir in Mitteleuropa sehr privilegiert und haben dadurch weniger Kriminalität.

Aber jetzt Moral Apostel zu spielen und den Kindern etwas in den Kopf zu setzen was man vielleicht mit ein paar aus dem Zusammenhang gerissenen ,,Hard-fakts" gestützt wird ist einfach falsch.

Zudem neigen Jugendliche als auch Kinder dazu genau das Gegenteil zu machen was ihnen als moralisch eingeredet wird.

Noch ein Hard Fakt am Rande: 65% der Jugendliche im Knast haben KEINE Staatsbürgerschaft (in Österreich).

Zudem haben die meisten Jugendliche eine Staatsbürgerschaft was es noch härter macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)
Elementarer  19.03.2024, 17:13
Die Realität ist das Schwarze als auch Ausländer oft krimineller sind.

Ja, so ist es, Beweise:

In Amerika werden die meisten Morde durch Schwarze an Schwarzen begangen.

Nur, was sagt das über Kriminalität aus?

In Afrika werden die meisten Morde durch Schwarze an Schwarzen begangen.

Und was sagt das über Kriminalität aus?

In Rußland werden die meisten Morde durch Weiße an Weißen begangen.

Und das?

Die Realität ist das Schwarze als auch Ausländer oft krimineller sind.

Wäre es nicht besser zu sagen:

Die Statistik sagt, dass Schwarze als auch Ausländer oft krimineller sind.