Welche Ausländer fallen in Deutschland am positivsten und welche am negativsten auf?

12 Antworten

Ich denke auch dass der Kulturkreis eine entscheidende Rolle spielt bei der Integration. Es gibt Nationalitäten da hört man nie negative Dinge .......zum einen weil ähnlicher Kulturkreis z.B. Europa oder die Mentalität spielt eine Rolle....z.B. Asien oder Südamerika etc.

Wiederum muss man ehrlicherweise sagen dass muslimisch geprägte Kulturkreise nicht immer passen da die Wertevorstellungen z.B Mann und Frau........wie viel Wertigkeit hat Religion im Alltag und Toleranz wie Homosexualität oder ähnliches oft etwas rückständig mit einem gewissen Paschatum besetzt sind und diese Themen wenig toleriert werden.

Klar gibt es auch Muslime die sich integrieren und sich bemühen......aber ich habe manchmal den Eindruck als leben dort auch weite Teile in einer Parallelgesellschaft weil man eben die mitteleuropäischen Werte nicht übernehmen möchte oder sie für falsch hält. Das gilt für viele Länder in denen Religion eine große Rolle spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier in D?

Engländer, Franzosen, Skandinavier, Niederländer, Belgier - auch die meisten Mittel-und Südeuropäer und Latinos, sowie US-Amerikaner, Kanadier, Neuseeländer, Australier sowie vor den Mullahs geflohene Iraner (das sind die meisten hier) fallen nicht negativ auf.

Überhaupt nicht auffallen tun Südostasiaten und Japaner

Eher Negativ auffallen tun Menschen aus überwiegend muslimischen Ländern: Arabische Länder, (Nordafrika), strengmuslimische Türken (es gibt auch glücklicherweise sehr viele nicht-muslimische oder modern-muslimische Türken), einige Chinesen und Russen.

Ahnahwjw81  27.12.2023, 22:57

Danke bin Franzose

Generell diejenigen welche Nah zu uns sind und ähnliche Kultur und Wertvorstellungen haben.

Je mehr man die Distanz erhöht desto größer werden diese Unterschiede.

Ein Schweizer oder ein Niederländer hätte wohl kaum große Schwierigkeiten sich in Deutschland zu integrieren da Politik, Gesellschaft, Sprache und Kultur sehr ähnlich sind.

Jemand aus Pakistan hätte offensichtlich viel größere Schwierigkeiten weil diese Dinge sehr anders in seinem Heimatland sind.

dajiga9585
Fragesteller

Warum sind dann Ostasiaten sehr integriert?

Vojnik  27.12.2023, 19:20
@dajiga9585

Weil sie generell eine sehr ordentliche und strukturierte Kultur sind welche sich mit starken Familienbündniss und enormen Ehrgeiz und Leistungsdruck von uns unterscheidet.

Das sind sehr sehr viele Verschiedene Faktoren die da mit hineinspielen aber generell sind Asiaten leistungsfokussierte Gesellschaften und sie fallen in Deutschland nicht überproportional negativ auf. Im Gegenteil sogar.

Sie haben natürlich vielleicht andere Wertvorstellungen, aber das ist in Deutschland komplett okay, solange du dadurch nicht andere zu Schaden kommen

MsStrawbe  27.12.2023, 19:13

Komisch, dass Chinesen so gut integriert sind, Türken aber nicht. Dachte immer die Türkei wäre uns geografisch deutlich näher

CryingGame  27.12.2023, 19:18
@MsStrawbe

In den ostasiatischen Kulturen ist die Anpassung ein wichtiger Teil des Soziallebens. Wer aus der Reihe tanzt, wird eher ausgeschlossen und daher haben sie keine Probleme damit, sich auch hier anzupassen.

Kleiner Fakt am Rande: In Japan werden die vermeintlich coolen Jungs in der Schule nicht angehimmelt, sondern auch durch Lehrer gemobbt, weil sie aus der Reihe tanzen und sich nicht anpassen. Individualität ist in Japan eher ungern gesehen.

negativ - eigentlich nur die reichen Scheichs, die z.B. nach Baden-Baden kommen und mit ihrem dicken Geld gleich mal eine ganze Location für sich exklusiv buchen. Mit normalen Arabern komme ich dagegen gerne in Kontakt.

Generell sind mir manchmal Menschen unheimlich, die aus totalitären Ländern kommen. Vielleicht mussten die sich ziemlich lange in ihrem Leben verstellen und können nicht mehr offen sein?

Ich bin mit meiner deutschen Nachbarschaft auf dem Dorf nur mäßig zufrieden. Neben ein paar guten gibt es - für Deutschland typisch - Denunzianten und solche, die "freundlich" dazu auffordern meinen einzigen Baum im Garten (Birke) doch bitte schön zu fällen, weil die herabfallenden verwehten Blätter stören.

Könnte ich mir dafür Nachbarn raussuchen wären dies Tibeter und Schwarzafrikaner - also aus der Subsahara.

tanztrainer1  28.12.2023, 12:26

Bei uns kommen solche Scheichs nur in die VIP-Abteilung unseres Uni-Klinikums, das einen ziemlich guten Ruf hat, fallen aber sonst nicht übermäßig negativ auf, weil die auch ziemlich viel Geld in unseren Geschäften dalassen.

Ich kann Dich aber auch gut verstehen, weil ich auch schon ziemlich ländlich gewohnt hatte.

Am positivsten aufjedenfall Frankreich,Italien,Belgien,Schweiz,Österreich,Niederlande,Spanien,Norwegen,Schweden,England. Auch sehr positiv Albanien,Griechenland,Serbien,Bosnien,Kroatien,Slovenien,Tschechen. Geht so Ukrainer,Russen,Rumäner,Türkei. Und am negativsten Syrien,Palestine,Ägypten,Algerien,Marokko,Libyen,Jordan,Saudi arabien,Oman,Yemen,

tanztrainer1  28.12.2023, 12:29

Hast Du Dir denn von jedem die Papiere zeigen lassen?

Da kann man sich nämlich auch total täuschen.

Meine Nichte wird seit 2015 ziemlich oft kontrolliert, weil man sie für eine Syrerin hält.

Fth07  16.01.2024, 17:02

Albaner & Türken sind in Deutschland nicht gerne gesehen.