Grundschule - Kreative Geschichte über Vorurteile?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ui, ich erinnere mich an meine "gewaltfreie" Geschichte, die ich in der Schule schreiben musste - da ging es um Farbwechseldrachen - die wechselten ihre Farbe, je nach ihrem Gefühl - und der kleine Bruder konnte irgendwann sogar ganz leicht Lila werden - was die Schwester neidisch gemacht hat, weil das für ganz besondere Weisheit stand. Vielleicht könnte man sowas umbauen, damit es das Vorurteilsthema bedienen kann.

mkoynzidcea
Fragesteller

Die Idee klingt super!
Allerdings muss ich aufpassen, dass ich keine Vorurteile verstärke oder erzeuge... Dass das Mädchen neidisch wird wegen der Farbe "lila" wäre wieder ein typisches Klischee und ein Vorurteil, dass alle Mädchen "lila" mögen...
Vielen Dank dennoch für die Idee mit den Farbwechseldrachen !!:)

guitschee  21.10.2022, 20:40
@mkoynzidcea

Ich meine man könnte sie zum Beispiel die Farbe wechseln lassen, wenn sie sich verletzt fühlen - was bei Vorurteilen ja der Fall ist, oder wenn sie wütend werden deswegen.

Also dass das Gegenüber sofort sieht, was es anrichtet, oder so. Gleichzeitig, dass vielleicht das "opfer" auch sieht - huch, der ist gar nicht zornig, warum also könnte er mir wehtun mit dem Vorurteil - und die am Ende dann reden und feststellen, dass das ganz unsinnig ist und beide da Vorurteile gegen den anderen hatten, die gar nicht stimmen? Irgendwie so. Halt hervorhebend, was Vorurteile anrichten, woher sie kommen können, dass sie nicht immer böse gemeint sind - und das das allerbeste Mittel wirklich miteinander reden ist.

guitschee  26.10.2022, 19:12
@mkoynzidcea

Danke für den Stern, auch wenn du leider ja nur sehr wenig Auswahl hattest, ich hoffe, ich konnte dich trotzdem ein bisschen inspirieren. :-)