Bayern: Grundschule nach Anmeldung vor erster Klasse noch wechseln?

3 Antworten

Wie wärs, wenn du Dein Kind erstmals dahingehen lässt. Eventuell gefällt es ihm dort sigar ganz gut. Sonst mit drn beiden Schulen telefonieren und nachfragen :).

Alles Gute und Deinem Sohn einen tollen Schulstart!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selber noch zur Schule

soweit ich weiss gar keine.

Bei uns ist nach Schulbezirken. Hier musst du richtig gute Gründe haben, den Schulort zu wechseln. Z.Bsp. bevorstehender Umzug in das Gebiet wo die neue Grundschule ist. Oder vor dem Umzug das Geschwisterkind bereits dort. Sowas halt.

Aber anfragen geht immer.....Andrerseits lasse dein Kind lieber Kontakte knüpfen in dem Ort wo er wohnt. Und dann engagiere dich im Elternbeirat. Partiell haben wir was erreicht.

Und hier gibt es im Ort sogar 2 Grundschulen unter gleichem Träger, wo Eltern nicht beliebig anmelden können.

Über Gerüchte gib mal nicht so viel...

Wie gesagt: niemand hindert dich daran, bei den Schulen anzufragen. Es ist übrigens auch eine Frage des Transportes. Die Fahrtkosten zahlt dir vermutlich keiner.

Hmm ich weiß nicht ganz genau, aber z.B. bei mir als ich damals zur FOS wechseln wollte war es so, dass wenn man beim ersten Tag nicht antritt (ersten Schultag) der Platz verfällt. Ansonsten wenn man doch nicht die Schule wechseln möchte einfach der anderen bescheid geben. (würde ich erst machen wenn die andere Schule einen angenommen hat)

<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung