47.5 von 66 Punkten und Note vier?

5 Antworten

Schon recht anspruchsvoll, aber ich denke, es wird keine verbindlichen Vorgaben für den Notenschlüssel in der Grundschule geben.

Ich finde das schon etwas streng, denn normalerweise müsste es so ungefähr eine 3 sein🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Also ich kann bei Anime am meisten helfen wenn ich es kenne

Das sind 72 Prozent. Da kriegt man ja an der Uni bessere Noten und ist gar nicht so weit von der 2 entfernt. Also das ist schon irgendwo übertrieben.

Wow, das ist schon sehr streng.

Da würde ich definitiv nachhaken.

Vor allem in der Grundschule ... was eine Frechheit, aber was erwartet man schon von Bayern :)

Wechselfreund  17.10.2023, 14:07

Dafür schneidet Bayern beim Vergleich der Fähigkeiten der Schüler immer ganz gut ab.

skizzoppl  17.10.2023, 14:10
@Wechselfreund

Ich weiß, lebe auch in Bayern, aber so ein strenges Schulsystem noch in der Grundschule einzuführen ist schon grob fahrlässig.. da begeben wir uns ja direkt in Richtung China

SimonPeters
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein strenger Notenschlüssel positiv auf Kinder auswirkt. Ab Realschule kann ich das schon verstehen ... 47.5 von 66 finde ich schon eine befriedigende Leistung.

Wechselfreund  17.10.2023, 14:17
@SimonPeters

72%, in NRW in der Oberstufe wäre das eine 2-.

Ob soetwas sinnvoll ist wäre für mich fraglich. Folge ist eine "Noteninflation" und die wirklich außergewöhnlichen Leistungen können sich nicht abgrenzen. Aber sicher, eine 4 ist schon beinhart.

bei nem IHK und UNI Notenschnitt wäre es eine 3,1. Den Lehrer kontaktieren und nachfragen