Komische oder unfaire Benotung in der Grundschule (3 Klasse) in Bayern?

8 Antworten

Ohne die genauen Anforderungen zu kennen lässt sich nur ganz schlecht beurteilen, ob das angemessen ist.

Hey,

Also soweit ich weiß bekommt man bei der hälfte der Punkte (25) eine Note 4 oder -4, somit hätte deine Tochter eine Note 3 bekommen müssen.

Jedoch kann ich dir nichts zu 100% versprechen

bergquelle72  16.01.2023, 17:44

Woher willst du das denn wissen? Kennst du den Test?

Nicht jede Klassenarbeit, jeder Test hat denselben Schwierigkeitsgrad.

isnichtmeinName  16.01.2023, 17:47
@bergquelle72

Nein, deswegen habe ich ja gesagt, das ich es ihr nicht zu 100% sagen kann. Ich kann nur über meine Schulerfahrungen in Bayern mit Noten reden

Eigentlich kriegt man bei 50% der Punkte etwa eine 4.

Zumindest in BW und NRW. Das ist glaub ich bei jedem Bundesland ähnlich, auch in Bayern

Das ist mir auch mal in der 7. Klasse passiert. Da hatte ich eine 6 bekommen obwohl ich mehr als die Hälfte richtig hatte. Meine restliche Klasse war einfach sehr gut.

eisbaer9282  27.03.2023, 11:07

Das darf eigentlich nicht sein denn es muss nach einem festgelegten Notenschlüssel bewertet werden und dabei ist egal wie gut oder schlecht der Großteil der Klasse abschneidet. Die Aufgaben sollen nicht zu leicht gestellt sein. Bei uns in der Schule gab es immer eine Mischung aus leichten und schweren Aufgaben (Einser Bremsen genannt) damit man sehen konnte auf welchem Wissensstand sich der einzelne Schüler befindet

36 von 50 Punkten bedeutet 72 % richtig beantwortet also fast 3/4 der Punkte erreicht/richtig beantwortet.

Die Note 5 ist dafür unter keinen Umständen gerechtfertigt: dabei spielt auch keine Rolle wie schwer oder leicht der Test war. Ist dem Lehrer sein Problem wenn er den Test zu leicht macht, er muss sich schon an gewisse Vorgaben halten nicht das sich dann andere 3. Klassen beschweren das der Lehrer zu leichte Aufgaben stellt und sie bei einem anderen Lehrer so schwere Aufgaben bekommen.

Dabei spielt auch keine Rolle wie die anderen/der Großteil der Klasse abschneidet. Selbst wenn z. B. 29 von 30 Schüler über eine gewisse Punktzahl kommen und nur einer darunter bleibt muss trotzdem ein einheitlicher Notenschlüssel angewandt werden welcher in der Bayrischen Schulverordnung festgelegt ist.

IHK Notenschlüssel wäre wie folgt: 100 - 92 % = Note 1; 91 % - 81 % = Note 2; 80 % - 67 % = Note 3; 66 % - 50 % = Note 4; 49 % - 30 % = Note 5; 29 % - 0 % = Note 6

Demnach wäre es die Note 3, was ich angemessen finde

In der Grundschule wird aber eher nicht der IHK Notenschlüssel angewandt sondern eben ein für die Schulform festgelegter Notenschlüssel den ich jetzt nicht genau herausfinden konnte.

Egal welcher Notenschlüssel angewandt wird sollten 72 % trotzdem die Note 3 sein und auf keinen Fall schlechter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung