Unfairer Notenschlüssel?

4 Antworten

Die 5 hättest du bei einem linearen Notenschlüssel. Daran kann ein Lehrer sich halten , muss er aber nicht. Gerade im Gymnasium ist es üblich einen Sockel einzubauen, dass heißt du musst über eine bestimmte Anzahl von Punkten erst mal kommen, bevor es besser als 6 wird.

Sxtanismadaddy
Fragesteller

Okay danke:) Ich bin auf einer Realschule und war nur echt verwundert über den Notenschlüssel

chog77  17.05.2022, 14:53
@Sxtanismadaddy

Du kannst den Lehrer mal freundlich fragen, wie er bewertet. Lehrer sind zur Notentransparenz verpflichtet, dass heißt sie müssen euch erklären wie die Note zustande kam. Ich kann meinen Schülern, den Schlüssel immer zeigen, nach dem ich bewerte.

Verbinde die Frage doch mit der Anfrage, was du tun kannst um die Note auszugleichen. Das kommt in der Regel besser an, als nur nach dem Notenschlüssel zu fragen.

Du hast mit ABSTAND nichtmal die Hälfte der Punkte erreicht. Das KANN keine positive Note sein.

Und solange der gleiche Notenschlüssel für alle Schüler bei dieser Prüfung angewandt wird ist das auch nicht unfair

Sxtanismadaddy
Fragesteller

Meine frage war etwas anderes und mir ist klar das ich nicht die hälfte der Punktzahl habe.

MaryLynn87  17.05.2022, 14:26
@Sxtanismadaddy

Nein, deine Frage war genau für das was ich geantwortet habe. Auch wenn du diese Antwort nicht hören wolltest.

Formel zur Berechnung ist folgende:

6-5*(erreichte Punktzahl)/(Maximalpunktzahl)

Ergebnis ist eine 4,6

MaryLynn87  17.05.2022, 14:31

Das ist eine nette Formel aber kein Notenschlüssel an den sich irgendein Lehrer halten müsste.

oLqkas  17.05.2022, 14:32
@MaryLynn87

Bei uns an der Schule wird das so berechnet.. Baden-Württemberg Gemeinschaftsschule

Sxtanismadaddy
Fragesteller
@MaryLynn87

ok Frau besser Wisser, Lehrer haben sich normalerweise schon an so etwas zu halten mit evlt. kleinen Abweichungen. Aber nicht so großen wie meine Lehrerin es tat

MaryLynn87  17.05.2022, 14:36
@Sxtanismadaddy

Nein, Lehrer müssen nur alle Schüler gleich bewerten. Und vorallem bei so was wie "Schulaufgaben" haben sie ziemlich freie Hand.

Und kaum einer wird einem Schüler der nichtmal ansatzweise die Hälfte der Leistung erbracht hat dafür auch noch eine positive Note geben. Sie doch einfach ein, dass du verkackt hast anstatt die Schuld beim Lehrer zu suchen

Sxtanismadaddy
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich würd einfach mal lesen was ich schreibe bevor du etwas schreibst:) Mir ist KLAR das ich keine gute note verdient hab und ich bin auch enttäuscht. Meine frage war je doch, ob der Notenschlüssel gerecht ist und nicht ob ich gut oder schlecht war

MaryLynn87  17.05.2022, 14:40
@Sxtanismadaddy

Ja, es ist sher gerecht eine schlechte Note für schlechte Leistung zu geben.

Außerdem hab ich dir auch schon mehrfach gesagt, dass ein Schlüssel nur dann ungerecht ist, wenn er nicht für alle Schüler in der gleichen Prüfung gleichermaßen angewandt wird.

Sxtanismadaddy
Fragesteller
@MaryLynn87

Das habe ich verstanden du gehst nur ziemlich un professionell mit einfachen fragen um.

oLqkas  17.05.2022, 14:41
@MaryLynn87

Es ist aber schlicht nicht möglich jemandem eine glatte 6 zu geben, wenn diese Person keine Null Punkte gemacht hat.

MaryLynn87  17.05.2022, 14:42
@Sxtanismadaddy

Und was ist an einer klaren Antwort unprofessionell? Hab ich dir gleich ZU VIELE Informationen gegeben und dich damit verwirrt?

MaryLynn87  17.05.2022, 14:44
@oLqkas

Erm. Doch. Das ist sehr leicht möglich. Nämlich dann wenn man zb beschließt mindestens 50% an Leistung zu verlangen um eine positive Note zu geben. Was übrigens ein recht übliches Vorgehen ist

Sxtanismadaddy
Fragesteller
@MaryLynn87

wie gesagt meine frage war nur auf den Notenschlüssel bezogen. Keiner hat dich gefragt ob ich schlecht war und ob ich meine Note verdient hab. 10mal wiederholen wie schlecht ich war, in deinen Antworten, bringt keinem was. Man kann normale antworten geben, auch ohne zu versuchen eine andere person für ihre Taten schlecht zu reden/ sie schlecht fühlen zu lassen.Erinnert mich nur an Minderwertigkeitskomplexe :)

MaryLynn87  17.05.2022, 14:48
@Sxtanismadaddy

....wie soll ich es dir sonst begreiflich machen?

Du hast weniger als die Hälfte der Punkte erreicht. Positive Noten fangen oft bei mindestens 50% an. In dem Fall 18 Punkte.

Das 10 bei weitem kleiner als 18 ist vestehst du?

Sxtanismadaddy
Fragesteller
@MaryLynn87

Immer noch nicht verstanden, dass es mir klar ist keine positive Note für 10 Punkte zu bekommen? Eine 6 ist nur extrem

Das entscheidet nicht das Internet, sondern der Lehrer.