Wie weit darf ein Lehrer die Benotung selbst bestimmen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Aber Leherer haben da schon einen großen Spielraum. Genauso gut könnte er sagen es gibt noch mit 50 Punkten eine eins

Aber es ist schon ziemlich streng, zugegeben.

Ihr könnt aber einen anderen Lehrer um seine Meinung fragen.

Kinder, da irrt ihr. Mir als Lehrer sind überhaupt keine Vorschriften gemacht, wie ich Schülerleistungen zu bewerten habe. Ja, ich kann bei einer sehr schweren Arbeit den Punkte-Noten-Schlüssel absenken, genauso kann ich ihn bei einer sehr leichten Arbeit anziehen. Das bleibt vollkommen mir überlassen. In den Oberklassen lehnen sich die meisten Lehrer allerdings an die Prüfungsvorgaben an und gestalten ihre Arbeiten und deren Benotung ähnlich wie die Prüfung. In vielen Kollegien werden auch Absprachen innerhalb eines Faches getroffen, wie was zu bewerten ist. Das ist ein Richtwert, aber bindend ist das für die einzelnen Kollegen nicht. Als grobe Richtlinie kann man sagen, Hälfte der Punkte = 3-4. Nach meinem Bewertungsschlüssel wäre es eine 1,5, aber vielleicht mach euer Lehrer keine Komma-Noten.

Also bei sowas darf er es nicht selbst festlegen, zumindest darf er es nicht strenger machen, als vorgeschrieben ist.

Darf ein Lehrer die Note verändern?

Moin Leute, ich hab mal eine Frage, darf mein Deutschlehrer mir statt der 2 die 3 geben? Ich hab heute meine Arbeit mit 70 Punkten wieder bekommen und hatte eine 2, mein Kumpel mit 75 Punkten eine 3 dann ist er nach vorne gegangen und hat das halt geklärt und der Lehrer hat mir eiskalt die schlechtere Note gegeben, darf er das?

...zur Frage

Darf ein lehrer schlechte note geben wenn?

Ich wollte wissen ob meine spanisch Lehrerin mir ein 1/10 punkten geben darf wenn ich meinen Aufsatz nicht abgebe?

...zur Frage

Darf ein Lehrer mich duzen?

Wieso darf ein Lehrer mich duzen und ich ihn siezen? Wegen Respekt? Er siezt mich ja auch nicht,also hat er ja kein Respekt vor mir.

...zur Frage

Darf der Lehrer eine Arbeit nachträglich runterpunkten?

Ich muss morgen eine Klassenarbeit von mir nochmal mit in die Schule bringen. Der Lehrer möchte sie nochmal sehen, warum weis ich nciht, es wurde mir über mehrere Ecken ausgerichtet. Meine Frage: Sollte er etwas an seiner ( bzw. besser gesagt meiner) Benotung ändern, darf er das nur ins positive oder auch ins negative?

...zur Frage

Dürfen Lehrer die Schüler zwingen was anziehen was mann eig gaznich nicht anziehen möchte

Drürfen eigentlcih Lehrer bestimmen was man anziehen darf und nicht anziehen darf?

...zur Frage

Ist die Bewertung der Klassenarbeit fair?

Ich hatte bei einer Deutscharbeit (7.Kl.1.HJ,Gymnasium,NRW) mit 56 von 70 Punkten eine glatte drei bekommen ist es fair? Ich finde nicht. Ich wollte fragen, ob das fair ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?