Darf der Lehrer eine Arbeit nachträglich runterpunkten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip schon, jedoch gibt es hier drei Unterformen zu unterscheiden:

  1. Der Lehrer bemerkt nach der Rückgabe selbständig zu Hause, dass er eine Arbeit zu gut benotet hat. Hier ist die nachträgliche Verschlechterung gar kein Problem. Das scheint bei dir der Fall zu sein.
  2. Ein Schüler kommt und zeigt der Lehrkraft einige Fehler, die sie übersehen hat. Würde man diese Fehler berücksichtigen, würde sich die Note verschlechtern. Auch hier wäre (rein rechtlich) eine Änderung zulässig. Allerdings würde man hierdurch die Ehrlichkeit bestrafen und so viel pädagogisches Porzellan zerschlagen, dass der Lehrer von seinem Ermessen Gebrauch machen kann und es bei der ersten Note belassen sollte.
  3. Der komplizierteste Fall: Ein Schüler, der eine Vier hat, bittet einen Lehrer um nochmalige Überprüfung seiner Arbeit, weil er meint, die Arbeit sei besser. Der Lehrer, ärgerlich über dieses Ansinnen, stürzt sich noch einmal auf die Arbeit. Dadurch findet er Fehler des Schülers, die er vorher übersehen hatte. Obwohl diese Fehler jetzt eine Fünf rechtfertigen würden, darf der Lehrer sie nicht geben. Hier (und nur hier) greift das sogenannte Verschlechterungsverbot (reformatio in peinus), was besagt: Jemand, der sein gutes Recht auf Überprüfung in Anspruch nimmt, darf deswegen nicht schlechter gestellt werden als vorher. Das dürfte auch der Grund sein, warum sich sich der Mythos, Noten dürften generell nicht verschlechtert werden, so hartnäckig hält.

Ich bitte alle, die keine Ahnung haben, doch einfach bitte den Dieter Nuhr zu machen.

himbeermuffin95
Fragesteller

danke, es hat sich geklärt. Er hat bei einer Aufgabe ( bei der maximal zu erreichenden Punktzahl) einen Punkt abgezogen, dadurch hätten sich evtl. einige Noten verbessert. Dummerweise hat der Lehrer vergessen, dass ich die Arbeit nachgeschrieben habe, und hat nicht mehr dran gedacht, dass die Änderung mich nciht betrifft.....Lehrer sind halt auch nur Menschen :)

mast3r0fgam3s  03.04.2014, 14:15

Und wenn er sich beim Zusammenzählen verrechnet hat?

er darf dir zwar weniger punkte geben, aber das darf nicht deine note beeinflussen

Messerset  23.01.2012, 15:45

Falsche Antwort.

Ich denke eher er möchte es sehen, weil jemand aus deiner Klasse etwas dran zu meckern hat. Vielleicht meinte einer "aber du hattest auf die Antwort 3 Punkte"... Wenn er die Note ändert, hast du das Recht eine andere Arbeit nachschreiben zu dürfen.

Ok. Also ich finde es auch komisch, warum dein Lehrer nochmal deine Arbeit sehen will. Zumindest kann ich dir sagen, dass es möglich ist mehr/weniger Punkte zu bekommen. Habe ich schon bei meiner Schule und mehreren Lehren beobachtet, dass schon 10 Punkte oder mehr vom Lehrer nicht gezählt wurden und deswegen auch die Note vom Negativen ins positive gerutscht ist. Aber ob er das darf weiß ich nicht, muss man ein einen Fragen der sich mit schulichen Gesetzen auskennt

Nach der Arbeit darf man die Arbeit nicht runterstufen nur wenn sie besser ist dann kann sich das ins Postitive umwandeln aber Nicht ins Negative ;)

Messerset  23.01.2012, 15:44

Diese Antwort ist de fakto falsch!