Darf der Lehrer so eine Aufgabe als falsch markieren?

2 Antworten

Es gibt keine Gerichte, die sich mit normalen Aufgaben beschäftigen. Ist Ermessenssache des Lehrers. Natürlich gibt es Grundsätze zur Notengebung in den Schulgesetzen und Verordnungen. Und es gab schon immer Meinungsverschiedenheiten zur Notengebung.

Aber inhaltlich: Eine Bestimmung erfolgt doch eindeutig durch eine richtige Rechnung. Ich verstehe das Problem nicht.

Morgoth364  13.10.2022, 07:59

Bei dem Operator 'Bestimmen' wird keine Rechnung benötigt. Deshalb kann man dann das Ergebnis z.B. durch Funktionen des Taschenrechners ermitteln.

Bei dem Operator 'Berechnen' muss dagegen ein vollständiger Rechenweg vorhanden sein.

Noone3141592  13.10.2022, 08:01
@Morgoth364

Aber wenn der Bestimmungsweg nicht explizit festgelegt wird, ist eine Rechnung doch eine legitime Bestimmung, oder nicht?

Der Operator "Bestimme" sagt aus, dass du den Lösungsweg samt Ansatz zeigst.

Zusammenhänge oder Lösungswege aufzeigen und unter Angabe von Zwischenschritten die Ergebnisse formulieren

Dies hast du nicht gemacht sondern nur eine Lösung aufgeschrieben, die du entweder auswendig gelernt hast, abgeschrieben wurde oder durch Zufall erlangt hattest. Damit würde die Aufgabe nicht erfüllt