darf lehrer Aufgaben einer Arbeit im Nachhinein einfach rausnehmen!?

11 Antworten

Mache Lehrer bei mir in der Schule machen das auch oft, aber immer so dass keiner Nachteil davon hat. Z.B: es gab 10 aufgaben. Mit jeder Aufgabe konnte man 5 Punkte bekommen, also 50 Punkte total. Fast jeder hat die letzte Aufgabe versaut, also der Lehrer sagt 'Ich nehm's raus.' Das heißt nicht dass die Leute die die letzte Aufgabe richtig gemacht haben, diese Punkte nicht mehr bekommen, sondern dass einfach der maximale Punktzahl geändert wird. Statt 50 wird's 45, so das man auch 'ne eins bekommen kann wenn man diese rausgenommene Aufgabe richtig hatte, aber keiner nachteil davon hat. Schläge deinen Lehrer vor, es auch so zu machen, denn es ist nicht fair wenn du nachteil davon hast dass du etwas richtig gemacht hast, denn du hast Zeit an dieser Aufgabe verwendet, und sonst hättest du diese Zeit an anderen Aufgaben spendieren können.

ja, kann er leider machen. Du könntest aber mal mit ihm reden, ob du dafür nicht vllt einen kleinen Bonus bekommen könntest. Wenn er nett ist, macht er das vielleicht.

Ich meine nicht, dass er das machen darf. Bei mir an der Schule dürfen geschriebene Arbeiten nicht unbewertet werden, wenn sie schlecht waren. Der Lehrer darf den Erwartungsspiegel runtersetzen, das man die Aufgaben nicht braucht, aber wenn du die richtig hast musst du dafür auch Punkte bekommen. Ich, an deiner Stelle, würde unbedingt noch einmal zu deinem Lehrer gehen und über die Sache reden. Vielleicht hat er es einfach nur übersehen.

wenns dir wirklich wichtig ist mal zum Beratungslehrer gehen (wenn bei euch sowas gibt) sonst mal mit dem Klassenlehrer drüber sprechen ob der den Lehrer beinflussen kann.

Ja, leider darf er das machen. Aber versuch doch nochmal darüber mit ihm darüber zu reden, weil dir gegenüber ist es ja nicht gerecht. Erklär ihm was Sache ist und wenn er nett ist gibt er dir vllt noch mal die Punkte die du eigentlich gehabt hättest. Gl. :)