Darf ein Lehrer nur bei 100% eine eins geben?

9 Antworten

hängt am Notenschlüssel. Wenn s auf höheren Schulen schon bei 92 % eine gibt, dann darf der Lehrer das auch. Ob er will, ist was anderes.

Kenne den Ermessensspielraum nicht, aber auch bei 92 % ist es möglich.

Emilio33
Fragesteller

hi, ja bei manchen Lehren bekommen wir auch ab 90% noch ne eins. War nur mal so ne Frage weil dass sonst keiner von unseren Lehrern macht

Nein. Er darf auch dann die Zahl 1 unter einen Arbeit malen, wenn die volle Punktzahl nicht erreicht wurde. Das nennt man Ermessensspielraum. Außerdem liegt es an ihm, darüber zu entscheiden, ob die volle Punktzahl erreicht ist. Wenn er also tatsächlich nur dann eine 1 verteilen dürfte, wenn die volle Punktzahl erreicht wurde, brauchte er ja nur dafür zu sorgen, dass sie erreicht wird. Mit anderen Worten: Er wollte Dir keine 1 geben.

Ein Lehrer hat beim Verteilen der Zahlen 1 bis 6 ziemlich großen Freiheiten. Wie groß diese sind, kann man daran erkennen, dass verschiedene Lehrer unter ein und derselbe Arbeit verschiedene Zahlen gemalt haben. Dabei wurden mehr als nur zwei verschiedene Ziffern entdeckt. Ab 6,1 versagt dieser Spielraum jedoch komplett. Man hat noch nie eine Zahl größer als 6 unter einer Arbeit gefunden

Es gibt zur Notenvergabe sehr interessante Experimente. Beispielsweise hat man zwei verschiedenen Lehrer dieselbe Klasse vor die Nase gesetzt. Dem einen Lehrer sagte man vorher, es handele sich um eine Klasse mit sehr, sehr guten Schülern. Dem anderen Lehrer sagte man genau das Gegenteil. Drei Mal darfst Du raten, wie die Leistungen beim jeweiligen Lehrer ausgefallen sind.

Es geht ja hier nicht um Leistungen, die sich die Kinder und Jugendlichen selbst ausgedacht haben. Nein, es geht darum, die Erwartungen der Lehrer zu erfüllen. Ob sie erfüllt wurden, entscheidet keine dritte Person, sondern der Lehrer, der sich die Note ausgedacht hat.

Gruß Matti

Eine Note liegt GRUNDSÄTZLICH im Ermessen des Lehrers (weshalb Noten IMMER ungerecht, weil subjektiv sind - neben anderen Nachteilen, die ich bei GF wohl 100mal nannte).

DESHALB (!) wird niemand deine Frage mit einem apodiktischen "Ja" oder "Nein" beantworten können, bzw. dürfen.

Nur so wenig: Die Note "sehr gut" definiert sich als eine "weit über dem Durchschnitt liegende Leistung". In die Bandbreite dieser Kaugummi-Definition kannst du alles Mööögliche hinein interpretieren !!

pk, Lehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Abi und in der SEK2 gibt es normalerweise ab 95 % 15 Punkte (1+). Eine 1(-) gibt es sogar ab 85 % (13 Punkte).

Allerdings gibt es meist keine festen Vorgaben in der Mittelstufe!

Bei einem reinen Test zum AuswendigLernen (Vokabeltest) kann man das schon machen. Ansonsten finde ich das 1. ziemlich streng und 2. 20 Punkte ziemlich grob abgestuft!

Selbst bei gleichmäßigen NotenGrenzen sind ja 2,5 Punkte schon eine ganze Note!

Hängt vom Notenschlüssel ab, der im jeweiligen Bundesland für die Schulform gilt.

paulklaus  01.03.2020, 17:27

Nein ! Siehe meine Antwort.