Darf ein Lehrer in einem Test etwas verlangen das nicht in der Aufgabe steht?

2 Antworten

Natürlich darf er das. Wenn man die volle Punktzahl einer Aufgabe erreichen möchte, gehört eben manchmal dazu, logisch über Ecken zu denken und das Gelernte auch auf etwas Anderes anzuwenden. Nur so kann sich dein Lehrer sicher sein, dass du den Stoff nicht nur trocken auswendig gelernt hast, sondern ihn auch verstanden hast und etwas damit anfangen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zazaman  18.03.2024, 10:39

Das schreibt doch nur jemand, der die Willkür der Lehrer in Schutz nehmen will...

Hier wäre es sinnvoll, die Aufgabe aus dem Test und Deine Antwort zu kennen. Außerdem den Teil, der für eine höhere Punktzahl gefehlt hat. Du könntest die Frage ergänzen oder ganz neu stellen.

Gruß Matti