Test korrigieren dauert zu lange?
Was soll ich machen?
Anfang November ²⁰²² haben wir einen Test in Chemie mit 2 Aufgaben (3 Klembausteine Zeichen und beschriften) pro Schüler (ca. 25) Schüler geschrieben.
Dabei hat der/die Lehrer/in noch manchen Schülern geholfen. Die hatten den Test halt schon früher abgegeben und der Lehrer hat ihnen dann einfach Sachen in der Aufgabenstellung markiert, die die vergessen haben und wieder zum Überarbeiten zurück gegeben. Total gemein!
Leider haben wir den Test bis jetzt (16.03.23) Noch nicht zurück bekommen! DAS SIND SCHON 4 MONATE !!
Ich hab den/die Lehrer/in immer gefragt, wann wir die Test zurück bekommen und die Antwort war immer "Nächste Stunde" oder "Wenn es passt". Einmal kam sogar " Ich verschwende meine Freizeit nicht damit eure Tests zu korrigieren" ...
Mein Gedanke: "Ah ja ? Dann verschwenden wir unsere Freizeit nicht damit Hausaufgaben zu machen." Was für eine Vorbildfunktion soll der/die Lehrer/in haben? Wahrscheinlich kriegen wir den Test erst nach den Osterferien.
Der/ Die Lehrer/in hat 4 freie Stunden an einem Tag und eine Stunde mit uns wo er/sie eh nur rumsitzt.
Was kann ich machen?
4 Antworten
Eher wenig kannst Du da tun. Besser wäre, Deine Eltern haken nach.
Habt ihr in den letzten 4 Monaten nach diesem Test in Chemie keinen weiteren geschrieben. Ich kenne das so das erst ein Test korrigiert sein musss bis ein neuer in dem selben Fach geschrieben wird.
Sollte dies der Fall sein würde ich mich mal den Fachbetreuer oder die Schulleitung wenden und da würde ich dann auch das mit den "Ausreden" des Lehrers explizit erwähnen denn das geht meiner Meinung nach gar nicht
da sind jetzt mehrere Fragen drinnen,
was soll daran gemein sein, wenn sie den ersten Schülern hilft, die abgegeben haben?
Neidest du denen das?
Vermutlich ist der Test der Lehrerin nicht wichtig, und sie wollte euch nur einfach ein wenig beschäftigen.
Sprich mit deinen Eltern drüber. Wenn du viel gewusst hast, sollten die davon Kenntnis haben. Sollte deine Note nicht deinen Erwartungen entsprechen, habt ihr ja noch was, wo ihr nachfragen könnt. Das schaffst du aber nicht alleine, und im Nachhinein damit zu kommen, ist wirklich blöd. Also Eltern jetzt informieren, es sei denn, dir ist die Note aus dem Test echt egal.
Am Schluss gibt es nur wieder die allgemeine Kloppe an alle Lehrer, mit denen niemand was anfangen kann ,ausser durchaus berechtigte Grundsatzdiskussionnen zu führen. Die Lehrer, die jedoch gut sind, von denen hört man nichts, und diese arbeiten oftmals mehr als 8 Stunden/Tag. mit Vertretungsstunden, freiwillige Aktionen, Schülerfahrten, wo sich engagierte Lehrer beteiligen und dann minimum 5 Tage zu 24 Stunden Aufsichtspflicht haben und 10 Stunden tagsüber im Einsatz sind.
wenn du genau weisst, dass der Leher das nicht darf, brauchst hier nicht zuf ragen. Dann kannst du mit deinen Eltern was unternehmen. Dann ist das Recht auf deiner Seite. Und interessant, dass du jetzt doch eine Note weisst. Vorhin schreibst du, du weisst es nicht. Und Freistunden heisst nicht, arbeitsfrei. Es hört sich schon so an, dass dieser Lehrer nicht besonders toll ist. Aber sich hier bei uns auszuheulen, ist der falsche Weg.
Sei froh um deine zwei, und gib ebend as nächste Mal auch schneller ab und dann ist Ruhe im Karton. Die, die eine eins haben, werden sich so über jemanden wie dich total freuen.
Ich heule mich ja nicht bei dir aus. Von mir aus kannst du gerne gehen. Wie man meiner Nachricht zuvor entnehmen kann habe ich nur "z. B" geschrieben. Ich weiß meine Note nicht! Er hat ja nur bei seinen ' Lieblingsschüler' nach dem Abgeben nochmal drüber geguckt und es die dann korrigieren lassen.
es ist nett mit dir zu plaudern, aber solange du mich anschreibst, gehe ich nicht. Von mir aus musst du ja nichts lesen von mir. Also alles gut - oder?
Rechtlicher Hintergrund zur Rückgabefrist von Klausuren Die Rückgabefrist beträgt grundsätzlich zwischen 1 Woche (Grundschule) und 3 Wochen (Gymnasium).
Richtig, bevor ein neuer Test im selben Fach geschrieben wird muss der vorherige Test zurückgegeben/benotet worden sein
Die Kinder die dann z.b eine 4 hätten haben dank der Hilfe im Test eine 1. Und ich die keine Hilfe bekommen hat hat eine 2 bekommen. Das ist unfair. Außerdem hat der Lehrer montags vier freistunden. Mittwochs bei uns im Unterricht sitzt er nur rum. Außerdem sagt er dass er seine Freizeit nicht dafür verschwendet unsere Test zu korrigieren. Manche Lehrer saßen über Karneval sogar an Arbeiten. Unsere französischlehrerin braucht z.b nur eine Woche für eine Arbeit. Außerdem darf man so lange nicht für einen Test brauchen