Sind Lehrer dazu gesetzlich verpflichtet?

2 Antworten

Es gibt bestimmt kein Vokalbeltestkorrekturgesetz.

Aber "Pflichttreue" erwartet man von Beamten, und die Ansprüche unterscheiden sich von Land zu Land und von Schule zu Schule. Aus Großbritannien erinnere ich mich an die Lehrer, die im Zug Hausaufgaben und Tests korrigierten, weil solche Korrekturen in großer Zahl vorgenommen wurden.

Angesichts dessen, was auf Lehrer heute zukommt, z.B. Inklusion und Digitalisierung, scheint es mich wichtiger, dass das bewältigt wird, als dass jeder Vokabeltest mit einer Note abschließt. Er dient ja primär für Schüler als Rückmeldung, ob sie die Lernvoraussetzungen für die folgenden Aufgaben mitbringen.

Wenn es dafür juristische Festlegungen gäbe, hielte ich es für Pädagogik im Stile des 19. Jahrhunderts, das, was man Schulen oft vorwirft. Meiner Erfahrung nach ist man darüber weit hinaus oder sollte es wenigstens sein.

Nein, sind sie nicht. Es muss nichts zurück gegeben werden, lediglich zur Ansicht der Note, danach kann es wieder eingesammelt werde

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 14:24

Ich meinte, ob Lehrer den Test behalten dürfen ohne ihn jemals zurückzugeben?

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 14:29
@Paul123448

In welchem hestt steht das

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 14:40
@Paul123448

In welchem Gesetz das steht.
ehm nein? Schülern gehört doch der Test