Darf ein Lehrer nach Rückgabe des Tests die Note zum Schlechteren ändern?

4 Antworten

Ja, das ist erlaubt.

Nicht ohne Weiteres gilt das Prüfungsrecht für Prüfungen an Schulen. Während bei Abiturprüfungen der berufsbezogene Aspekt überwiegt und das Prüfungsrecht in der Rechtsprechung auch angewendet wurde, tritt gerade bei jüngeren Schülern der Wettbewerb hinter den pädagogischen Aspekt zurück, weshalb das Prüfungsrecht da nur noch eingeschränkt oder nicht mehr anzuwenden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfungsrecht_(Deutschland)

(im Einleitungstext, Zeile 12)

Der Gleichbehandlungsgrundsatz verlangt sogar, dass ein solcher Fehler korrigiert wurde. Ansonsten hätten ja die Schüler Pech gehabt, bei denen der Lehrer sich nich verrechnet oder den Fehler nicht übersehen hätte.

Schließlich wirst Du mit der korrigierten Note exakt nach Deiner tatsächlich erbrachten Leistung beurteilt, was mit der zuvor ermittelten Note nicht der Fall gewesen wäre.

Sollte der Fehler der Lehrers zu Deinen Ungunsten ausgefallen sein, erwartetst Du ja auch selbstverständlich eine Korrektur - und keinen lapidaren Hinweis des Lehrers, es handle sich bei der festgestellten Leistung um eine Tatsachenentscheidung... ;-)

BrainsRevenge  06.11.2014, 14:23

DH, auch für das Profilbild. Das ist wirklich toll ;-)

Klar darf er das tun. Aber in den meisten Fällen findet der Lehrer den Fehler nur, wenn der Schüler auf ihn zugeht und ihn darauf hinweist, dass er eine zu gute Note erhalten hat. Und das wäre wirklich sehr dumm.

Hallo SvenkaXO,

klar darf er das - auch Lehrer machen Fehler und können sich berichtigen.

Grüße