Bis waann darf ein Lehrer nach Rückgabe Klausur ändern?

4 Antworten

Eine Frist ist mir nicht bekannt.

Uns wurde immer von den Lehrern gesagt, sowas lieber für sich zu behalten, falls sich zu deinem Vorteil verzählt wurde. Den wenn du es sagst, muss sie/er es ändern.

Manchmal ist es im Leben auch mal besser etwas für sich zu behalten.

Wenn er sich zu deinem Nachteil verzählt hat, würde ich es möglichst in der nächsten Stunde sagen.

Gina33low  14.01.2024, 18:35

Also ich kenne das nur so das Lehrer die Klausur im Nachhinein, wenn sie sich vertan haben, nicht schlechter benoten dürfen, als es vorher getan haben. Nur besser

Wenn die Punkte falsch gezählt sind MUSS der Lehrer die Klausur ändern. Weil die Note ja offensichtlich falsch ist.

Wenn es um eine Aufgabe geht die strittig ist und der Schüler denkt er hätte dafür mehr Punkte verdient ist das aber eine ganz andere Sache. Dann muss der Lehrer gar nichts ändern. Also natürlich nicht wenn es nicht nachgewiesen falsch ist.

Spätestens zu Ende ist es aber wenn die Noten im Zeugnis stehen. Dann können nur noch ganz Grobe Fehler geändert werden und das eigentlich auch nur im Abschlusszeugnis.

Es geht darum die Note zu berichtigen... ich denke das unterliegt grundsätzlich erstmal keiner Frist, allerdings würde ich nicht 10 Jahre später damit ankommen.

Bei uns müssen wir die Fehler direkt nach der Rückgabe nennen. Ein Tag nach der Rückgabe ändern die Lehrer bei uns nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung