Darf ein Lehrer meine Smartwatch Galerie durchsuchen?

5 Antworten

Aber ich bin Juristin.

Ich halte es schon für fragwürdig, die Uhr vor einer Klausur einzusammeln - das ginge nur durch allgemeine Rechtsgrundlage, etwa einer Schulordnung. Dieser müssen die Eltern aber grundsätzlich zustimmen, sind die Schüler ü18 müssen die Schüler zustimmen.

Ein anderer Fall ist das Durchsuchen der Geräte. Grundsätzlich ist das gestattet, wenn der begründete Verdacht eines Täuschungsversuches vorliegt und zur Abwehr einer Verdunkelungsgefahr die Durchsuchung erforderlich ist. Das könnte hier vorliegen, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich. Andererseits ist das nur eine Klassenarbeit und keine Abiturprüfung - also bitte mal den Ball flach halten.
Ist kein Anfangsverdacht vorhanden, wovon ich hier ausgehe, ist die Durchsuchung selbstverständlich nicht gestattet; da ist schon das Grundgesetz und so ziemlich jedes Persönlichkeitsrecht dagegen, das ich im Studium gelernt habe.

Und nun gibt es aber nach (rechtswidriger) Durchsuchung einen Verdacht auf eine Täuschung. Klar, vor Gericht dürfte dieser rechtswidrig erhaltene Beweis nicht verwendet werden, gleichwohl ist er ja in der Welt. Also möglicherweise wird die Klausur nicht gewertet, ich würde aber nicht wetten wollen, wie das vor einem Verwaltungsgericht ausgehen würde.

VybsGF
Fragesteller

Vielen Dank

Er hat sich schon genau in dem Moment strafbar gemacht, als er das Gerät ohne Zustimmung entsperrt hat und erst Recht, als er sich dann die Fotos angesehen hat.

Ich würde ihn knallhart anzeigen, meine Fotos gehen niemanden etwas an.

LG

Leisewolke  15.06.2023, 16:27

wie soll das Entsperren ohne Zustimmung denn funktionieren? Benötigt man dazu nicht einen Code oder ähnliches?

Felix3344  15.06.2023, 16:30
@Leisewolke

Auf Smartwatches richten viele Leute keinen Code ein, da man die ja eher nicht wie ein Handy auch mal unbewacht rumliegen hat. Und Codes kann man herausfinden. Wenn du also jemals irgendwie den Code eines fremden Handys herausfindest, machst du dich strafbar, wenn du ihn verwendest um das Gerät zu entsperren, ohne dass der Eigentümer einverstanden ist.

Leisewolke  15.06.2023, 16:32
@Felix3344

...und wenn auf der Smart Watch kein Code eingerichet war, ist deine Aussage doch rein hypothetisch

VybsGF
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank

Hi, hier mal ne ganz kurze Antwort:

Der Lehrer darf Geräte einsammeln muss sie aber nach Ende des Schultages oder der Stunde wieder zurückgeben, durchsuchen der Galerie oder von Chats ist ein schwerer Eingriff in die privatsphäre und bei einem begründeten verdacht wenn dann Aufgabe der polizei.

LG

VybsGF
Fragesteller

Danke

Nein, darf er nicht. Er darf sie während der Arbeit einsammeln (wird bei uns auch immer gemacht) aber nicht durchsuchen, weil es das Privateigentum deines Bruder ist.

VybsGF
Fragesteller

Vielen Dank

Aufjedenfall nicht