Wie laufen Zeugniskonferenzen eigentlich ab?

6 Antworten

Die Zeugniskonferenzen dienen der KuMi - Vorgabe . Die Noten werden intern von den Unterrichtenden dem Klassenleiter gegeben zur Eintragung , diese bespechen sich im Zweifelsfall zu Gunsten der Schüler bei Zweifeln . In der Großen Konferenz wird vorallem über die ewigen Radaliererinnen und Störfaktoren diskutiert .

Chemie von 1 auf 4 ; Verhalten nicht geändert , heißt auf dem Stand des letzten Jahres geblieben - nicht dazu gelernt . Na Dann.

Also "Verhalten nicht" geändert sollte nun wirklich nicht "nichts dazugelernt" heißen -.-

0

Es ist bei einer Zeugniskonferenz nicht so, dass über jede Note jedes Schülers diskutiert wird.

Es läuft so: Der Vorsitzende (z.B. Direktor) nimmt das Notenblatt des ersten Schülers und schaut, ob auch alle Lehrer ihre Noten eingetragen haben. Manchmal ändert ein Lehrer noch die Note für sein Fach, weil jemand sich noch in letzter Minute verbessert hat oder so. Dann wird besprochen, ob es etwas besonderes gibt. Wenn dem Direktor auffällt, dass die Note so viel schlechter geworden ist, spricht er möglicherweise den Lehrer darauf an (sofern der anwesend ist...). Der argumentiert dann, warum er die Note gegeben hat. Schließlich wird besprochen, ob ein Schüler versetzt wird/man ein Elterngespräch führen muss/man ihm einen Schulwechsel nahelegen sollte usw.

Insgesamt dauert so eine Zeugniskonferenz vielleicht eine halbe Stunde, wenn alles glatt geht. Du kannst dir ausrechnen, dass da nicht viel Zeit bleibt.

Sie reden über Sozialverhalten und Arbeitsverhalten aber nicht wegen jeder Note das muss jeder Lehrer selber entscheiden :D

Jahresnote mit nur einer Schulaufgabe?

Mein Sohn hat in Informatik (6.Klasse) im ganzen Jahr nur eine Schulaufgabe, die auch noch gerade vier Wochen vor Jahresschluss, (Note 2) geschrieben und nun eine 4 im Zeugnis. Auf Nachfrage beim Lehrer (dieser hat sehr viele Fehltage in diesem Jahr) erklärte er uns seine Berechnug. Ihr Sohn hat in den ersten beiden Schreibmaschinenübungen im erstan Halbjahr die Note 6 von mir bekommen. Ich musste dies so machen, da ich wegen meiner Fehlzeiten keine Prüfungen schreiben konnte. Dies habe ich nun kurzerhand als mündliche Note gerechnet. .... Kann man einfach im Nachhinein eine x belibige Übung als Stehgreifaufgabe bewerten?

...zur Frage

Darf mir ein Lehrer in Baden Württemberg das Zeugnis verweigern auszuhändigen?

Bekomme normalerweise morgen mein Zeugnis, aber 10 Leute darunter ich sollen noch einen Zettel abgeben, auf dem steht in welchem Fach ich meine GFS-Präsentation gehalten habe, ansonsten gibt es laut Lehrer kein Zeugnis. Obwohl ich dieses Jahr keine GFS gehalten habe, besteht der Lehrer dummerweise darauf den Zettel zu sehen. Ich finde den aber nicht. Deshalb meine Frage darf der mir das Zeugnis nicht aushädnigen nur weil ich diesen Zettel nch abgegeben habe un das obwohl ich sogar nich mal ne GFS gehalten haben ??

...zur Frage

Darf ich mein Zeugnis verbrennen?

Ich habe heute mein Halbjahreszeugnis bekommen und es ist eigentlich ganz gut (2,0 Durchschnitt). Allerdings habe ich in Politik eine drei, obwohl ich mich immer gemeldet habe und es war auch (fast) immer richtig!

Beispiel, wie mein Lehrer bewertet hat: Mein Sitznachbar hat ne vier, obwohl er sich nie gemeldet hat; meine Freundin hat auch eine drein, obwohl sie sich viel gemeldet hat; meine andere Freundin hat ne zwei, obwohl ich mich öfter gemeldet habe, als sie.

Ich hätte gedacht, dass ich eine zwei, oder eine eins habe und endlich mal einen 1,9 oder 1,8 Durchschnitt habe, aber nein.

Meine Eltern haben mein Zeugnis schon gesehen und ich zeig die Unterschrift auch gerne meinen Klassenlehrern, aber ich kann nur mit dem Thema abschließen, wenn ich das verbrenne (ja, ich habe merkwürdige Ticks).

Nun ist jetzt meine Frage, ob ich das darf, weil es ja ein Dokument ist. Kennt sich da jemand aus? Und ja, ich will das wirklich machen.

Wenn ihr noch zur Schule geht: Wie war euer Zeugnis denn so?

Schönen Tag noch :D

...zur Frage

sitzenbleiben? wann bekommt man bescheid?

wir bekommen nächste woche freitag zeugnisse und ich wollte fragen ob man das erst weiß wenn es auf dem zeugnis steht oder ob der lehrer es einem vorher sagt? Am montag sind bei uns zeugniskonferenzen .. LG !

...zur Frage

ich habe mein Zeugnis verloren

Hallo

Ich hab ein kleines Problem. Ich hab mein Zeugnis vom letzten Jahr verloren. oh man, bin ich unordentlich Ich brauch es aber diese Woche dringend. Kann mir der Lehrer nochmal eins ausdrucken? Ich meine, es ist ja sicherlich auf ihrem PC gespeichert. Oder ist das verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?