Soll ich zum Psychologen/Psychotherapeut/Psychiater?-Mutismus,Redeblockade...?

Also ich bin ziemlich verzweifelt mittlerweile. Ich denke ich habe eventuell Mutismus oder vielleicht bin ich auch ein Aspie... Was ich weiß ist jedenfalls dass ich starke Probleme damit habe mit anderen Menschen normal zu kommuniezieren ohne Blockaden. Ich habe ebenfalls Schwierigkeiten damit Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufrecht zu erhalten. Ich hatte bisher ein paar Partner aber nur für eine kurze Zeit... (zwei bis vier Wochen) länger habe ich es nicht ausgehalten. Eigentlich wollte ich in keiner dieser Beziehungen große sexuelle Intimitäten ich wollte lediglich jemanden zum reden damit ich nicht so einsam bin. Aber ich sehe auch leider in vielen Augen sehr hübsch aus. Ich habe eigentlich gar keine Freunde und bin immer alleine zuhause. Mein einziges Hobby ist Klavier. Das Beste daran ist dass ich Einzel-Unterricht habe wie es eben üblich ist. Noch was zur Schule. Ich sage im Unterricht so gut wie nichts freiwillig obwohl ich oft die Antwort weiß. Ich bin körperlich total angestrengt von Referaten und dass ich nie mit anderen rede belastet mich mentalisch sehr stark. Ich möchte so gerne etwas gegen diese Hemmungen tun am liebsten würde ich zum Psychologen gehen oder ähnlichem. Meine Mutter unterstützt mich null. Sie denkt bis heute ich sei mein ganzes Leben einfach nur schüchtern und das wird schon wieder. Alleine zum Psychologen zu gehen würde ich nie. Ich bin 17 Jahre alt, weiblich und bitte schreibt mir etwas dazu ich würde mich sehr darüber freuen. Ich habe mittlerweile auch oftmals wieder depressive Verstimmungen und richtige Panikattacken wenn ich daran denke dass ich morgen Schule habe und mich im Unterricht melden muss. Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Schüchtern ist das eine, Asperger ist etwas völlig anderes. Ein Psychologe kann dir helfen, aber nur indem er dir hilft, dir selbst zu helfen.

Als erster Schritt schau dich doch einfach mal um, ob es in deiner Stadt, vielleicht in deiner Schule, Beratungsangebote gibt. Denn "zum Psychologen gehen", das ist nicht so problemlos wie zum Zahnarzt. Die Wartezeiten selbst auf ein Probegespräch beträgt oft mehrere Monate. Oft gibt es Schulpsychologen. Oder die Kirchen bieten Beratungsstellen an.

...zur Antwort

Sie werden es nie vergessen (sorry!) und du auch nicht. Aber groß drüber reden müsst ihr da jetzt auch nicht drüber, sie schlafen ja auch nicht auf dem Baum und dass du es tust, ist ihnen sowieso bewusst.

Vielleicht lernen sie ja daraus, dass du in einem Alter bist, in dem man anklopft ;)

...zur Antwort

Therapie hilft nicht nur langfristig, es gibt durchaus auch Kriseninterventionen, es gibt die Möglichkeit entlastender Gespräche, die sofort Wirkung zeigen können. Die Frage ist eher, wie du an solche Gespräche rankommst. Es gibt teilweise Kirchen, die Beratungsstellen haben. Es gibt auch Nottelefonnummern. Je nachdem, WIE dringend es ist. Sprich mit deinem Hausarzt, es gibt auch die Möglichkeit einer Sofortaufnahme in die Psychiatrie, es gibt Akutpsychosomatik (muss bei den meisten Krankenkassen genehmigt werden), Tageskliniken... Und es gibt auch sofort wirkende Medikamente, die aber nicht "heilen", sondern nur über die Krise helfen sollen.

Geh nicht einfach hin und sag "Hilft alles sowieso erst in ein paar Wochen, dann brauch ich jetzt nicht damit anfangen", das ist Unsinn. Es ist ein Weg, aber fang JETZT an, ihn zu gehen. Ich weiß, das ist in einer depressiven Phase nicht leicht, aber mobilisier deine Kräfte, es lohnt sich!

...zur Antwort
Krank während der Probezeit Ausbildung?

Hallo und zwar habe ich seit einigen Wochen schon Kreislaufprobleme. Heute morgen bevor ich das Haus verlassen wollte bin ich ohnmächtig geworden und darauf hin mit meinen Eltern sofort zum Hausarzt gefahren. Dabei km raus das mein Blutdruck und mein Puls zu niedrig ist. Es wurde Blut abgenommen und ich muss bis Montag auf die Laborergebnisse warten. Daraufhin hat mich die Ärztin für heute also Freitag und den Montag krank geschrieben damit ich Montag wieder zu ihr komme. Ich mache momentan meine Ausbildung und habe Probezeit. Ich hab dort angerufen und einer Kollegin Bescheid gegeben. Jedoch habe ich jetzt mit einer anderen Kollegin geschrieben mit der ich mich gut verstehe und sie meinte wenn ich kein Attest habe sieht es sehr schlecht für mich aus und was des soll das ich gesagt habe ich bin Montag auch noch krank geschrieben wenn ich des ganze Wochenende noch vor mir hab da sind Kreislaufprobleme kein Grund (das haben andere gesagt) das heißt es wird mir wohl nicht geglaubt das es mir echt mies geht. Erstrecht ich bin ja auch noch in der Probezeit .. Ich habe nun eine aus der Arbeit angeschrieben die sich um alles kümmert (die Frau vom Chef) und habe ihr nur so die Situation geschildert wieso ich heute und Montag krank geschrieben bin und ich habe noch geschrieben das wenn die möchten ich am Montag in die Arbeit kommen kann und meinen Arzt Termin einfach verschiebe.
Ich habe irgendwie grad total Angst vor der Reaktion und ob ich gekündigt werde und ich finde das unter aller sau denn was kann man dafür wenn man krank wird..
Meine Frage ist was ihr davon haltet und ob ihr denkt das ich gekündigt werde? >.< und was denkt ihr wird auf mich zu kommen

...zur Frage

Du bist krankgeschrieben und das hat der Arbeitgeber zu akzeptieren. Keinesfalls solltest du Montag zur Arbeit gehen und eigentlich hättest du es auch nicht anbieten sollen, sonst heißt es, du kannst ja doch. Du kannst natürlich sagen, dass du ohnmächtig geworden bist, um das Ausmaß zu zeigen. Was soll das Gerede mit es sieht schlecht aus, wenn du kein Attest hast? Du hast eins (die Krankmeldung).

Jetzt musst du natürlich erstmal abwarten, was die Frau vom Chef sagt. Wenn der Betrieb was taugt, antwortet sie dir, dass du dich jetzt gefälligst ausruhen sollst und am Montag zum Arzt zu gehen hast. Die Krankmeldung sollte natürlich im Betrieb vorliegen!

Wenn die dich kündigen, war der Betrieb es eh nicht wert, dass du die Ausbildung dort machst.

...zur Antwort

Das Bildungswesen ist Ländersache, das heißt die Regelungen können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Einheitlich dürfte es sich aber inzwischen durchgesetzt haben, dass eine Befreiung von Schülen für religiöse Feste für max. 2 Tage pro Jahr genehmigt wird. Das Opferfest kam ja nun aber nicht gerade überraschend, oder? Die Eltern der betreffenden Schüler hätten vor (!) dem Fest die Befreiung bei der Schule beantragen sollen, es wäre wohl genehmigt worden.

Am Sonntag anrufen und Montag befreien lassen? Und dann auch nur von der Lehrerin statt von der Schulleitung? Da hätte ich als Lehrerin auch abgelehnt.

...zur Antwort

Möglich ist es schon, man kommt gut rein, denke ich. Aber auch die anderen Staffeln sind sehr sehenswert, nur die erste Staffel (2005) für mich die schwächste ist, die kann man eigentlich genauso gut weglassen.

Fazit: Beginn 5. Staffel ist möglich und besser als gar kein Doctor Who!

"Ein Tag ohne Doctor Who ist ein verlorener Tag" (Quelle: mein Mann).

...zur Antwort

Wenn es nicht spezifisch draufsteht, kann es beides sein. Es gibt Hersteller, die sich nicht auf eine Labherstellungssorte festgelegt haben, das heißt ein Käse, der heute noch vegetarisch ist, kann in der nächsten Charge mit tierischem Lab hergestellt worden sein.

Teilweise habe ich früher die Hersteller angeschrieben und nachgefragt, welches Lab sie benutzen.

Wenn du also sicher gehen willst, vegetarischen Käse zu essen, nimm nur den, auf dem mikrobielles Lab steht bzw. frag beim Hersteller. Letzteres sollte man dann aber regelmäßig wiederholen, denn Rezepturen werden auch manchmal verändert. Es hat aber den Effekt, dass die Hersteller Interesse daran wahrnehmen.

...zur Antwort

Die sinnvollste und preisgünstigste Methode ist, zum Hautarzt zu gehen und sich etwas verschreiben zu lassen.

Ansonsten ist die Waschlotion 3 in 1 von Garnier meiner Meinung nach noch das Beste, was man so normal kaufen kann. Hautarzt ist aber besser.

...zur Antwort

Ja, sie sind noch als Hardcover erhältlich. Solange wie der Verlag sie auflegt, aber auch anschließend im Antiquariat noch erhältlich. Wenn man zu lange wartet, kann es nämlich auch verschiedene Layouts der Hardcover geben.

...zur Antwort

Okay, mit den Fotos ist es leichter :)

Immerhin, es sieht nicht nach Hautkrebs aus. Auch für Pilz sind es zu viele Flecken. Es könnte z.B. Vitiligo sein. Obwohl das nicht wirklich zu behandeln ist, solltest du trotzdem zum Hautarzt gehen, einerseits um eine Diagnose zu bekommen und andererseits zur Beratung. Bis der Termin da ist, achte auf guten Sonnenschutz, denn die unpigmentierte Haut ist empfindlicher.

...zur Antwort

Kommt drauf an. Wenn man bereit ist, sich immer unterzuordnen, kann das gut funktionieren. Ich persönlich könnte das nicht.

...zur Antwort

Ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin. Für mein Empfinden hat es nur Vorteile, hauptsächlich den, kein Fleisch mehr zu essen, was ich persönlich als richtig empfinde, vor allem wenn ich an einem Schweinetransporter vorbeifahre...

Vegetarische Ernährung ist einfach. Ich achte auf überhaupt nichts und meine Blutwerte sind hervorragend. Übrigens auch das vielbeschworene Eisen.

Viele Leute sagen, man muss drauf achten, sich "gesund" oder "abwechslungsreich" oder "ausgewogen" zu ernähren. Klar, das ist auf jeden Fall richtig, gilt aber für Fleischesser genauso :)

Also, nicht lang überlegen. Informieren musst du dich nicht unbedingt, aber ein paar "Veggie-Rezepte" googeln oder ein Kochbuch sind keine schlechte Sache für den Anfang. Sieh es als spannende Reise in eine neue kulinarische Welt. Eventuell gibt es einiges zu entdecken (je nachdem, wie du dich bisher ernährt hast).

...zur Antwort

Ich habe das Gefühl, du machst dir Gedanken, dass dein Urlaub in Gefahr ist. Dass dieses Verhalten auf ein Problem bei deinem Hund hinweist, scheint dich weniger zu beschäftigen. Angenommen er ist in dieser Pension und knurrt und versucht zu beißen, das heißt, dass er die ganze Zeit richtig Stress hat. Das ist aber für dich okay, hauptsache die Pension sperrt ihn z.B. in einen Einzelraum für die ganze Zeit.

Du solltest an den Ursachen arbeiten.

...zur Antwort

Wenn deine Eltern deiner Meinung sind und das verhindern wollen, sollten sie auf jeden Fall mit der Schule in Kontakt treten. Ich würde ein persönliches Gespräch allerdings mindestens anbieten. Der Anfang könnte eine Email sein ("Sehr geehrter Lehrer, Bestrafung bla bla, Schuldanerkenntnis und Reue unseres Kindes, bla bla, Erläuterung des Sachverhalts (Krankheit)...  diesen Tag haben wir fest für eine familiäre Aktion verplant, bla bla, Nachholen des Nachsitzens an einem anderen Tag usw. Bei Bedarf sind wir gern zu einem telefonischen oder persönlichen Gespräch bereit. Mit freundlichen Grüßen, deine Eltern").

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.