Grundschulwahl - ist man an die Schule des Wohnorts gebunden?

5 Antworten

Man kann wählen. Aber nur die Schule am Wohnort ist auch verpflichtet, das Kind aufzunehmen. Andere Schulen können ablehnen, z.B. wenn sie schon zu viele Kinder haben.

Danke für die Antwort!

0

Grundsätzlich ist die Schule heutzutage frei wählbar. Aber ich finde es bedenklich, dass du nicht viel lieber versucht herauszufinden woran es in der Schule hapert und daran arbeitest, dass das aufhört. Für Grundschulkinder ist es immer schöner Schulkameraden in der Nähe zu haben.

Wir wohnen quasi an der Grenze vom einen zum anderen Ort - da ist es genauso weit zu den Klassenkameraden der einen - wie der anderen Grundschule - die könnte das Kind so oder so per Rad oder Fuss erreichen.

Finde es auch wichtig, dass die Freunde in der Nähe sind.

Werde natürlich auch noch vorher die beiden Schulen genau unter die Lupe nehmen - vielleicht ist mein Urteil auch falsch...

Danke für Deine Antwort!

0

jaa, davon kann ich ein lied singen ... schulfreunde in der nähe, ich war weiter weg bei ner Grundschule und da wars schon doof, da konnte man sich nich ganz so oft sich treffen weil die weiterweg wohnen die anderen von der schule. und wenn das kind krank ist ist das auch schlecht das se nich ma grad zu ner freundin kann und nach Hausaufgabe und so fragen

0
@KeksKiind

Wie gesagt, die Grundschulen liegen von unserem Wohnort beide ca. 7 Minuten mit dem Rad entfernt. Deshalb wohnen die potentiellen Freunde dann auch in erreichbarer Nähe!

0

Ihr seit immernoch an die ortsansässige Grundschule gebunden. Außer ihr habt einen triftigen Grund z.B. dass das Kind den ganzen Tag im Nachbarort bei Oma versorgt wird, da ihr beide arbeiten müsst und so die Fahrerei ein Problem darstellen würde. ABER: Meist ist doch der schlechte Ruf nur mit Lehrern verbunden, die dort unterrichten. Das wird sich seit damals geändert haben und in 4,5 Jahren wieder ganz anders sein! (Oder ist das Schulgebäude etwas asbestverseucht?) :-) Außerdem ist es für ein Kind wichtig, die sozialen Kontakte des Kindergartens weiter auszubauen und das bedeutet auch im Ort in die Schule zu gehen! Oft haben nur die Eltern ein Problem mit den Lehrern und die Kinder finden die Lehrer gut. Man sollte es die Kinder auf keinen merken lassen, wenn man sich sorgt, das verunsichert sie nur. Was aber für euch spricht, dass ihr euch Gedanken macht. Schlechte Lehrer bzw. Noten kann ein Kind überall bekommen auch im Nachbarort. Also nicht auf die Gerüchte frustrierter Eltern hören, deren Kinder es nicht aufs "Gümminasium" geschafft haben Kinder gehen ihren Weg.

man ist nicht gebunden ! Nicht hier in Niedersachsen.

0

Vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!

Nein, das Haus ist m.W. nicht asbestverseucht ;o).

Hast Recht, ich muss mir da auf jeden Fall nochmal ein eigenes Bild machen. Wollte nur vorab schonmal Infos haben, nicht dass es dann in 3 Jahren heißt: "Es wäre schon nach Ihren Wünschen gegangen, Sie hätten sich eben früher kümmern müssen"

0

Muss mein Kind die Grundschule wechseln, wenn wir umziehen?

Wir ziehen im Oktober um, ist ein anderer Stadtteil, aber trotzdem nicht weit weg. Muss mein Kind dann auf die nächstgelegene Grundschule, oder darf er weiter auf die jetztige? Bin da etwas unsicher, weil mir jeder was anderes erzählt. Habe noch nicht mit der Schule gesprochen, weil ich erstmal das mit der Wohnung regeln wollte.

...zur Frage

19 Jahre Streit mit Eltern Obdachlos? HILFE

Hallo Community, ich bin 19 Jahre alt und lebe in Hamburg habe 2013 mein erweiterten Hauptschulabschluss beendet und lebe seid 2 Jahren im stress. Meine Eltern haben sich gestritten meine Mutter lebt in der Türkei und zu meinem Vater habe ich kein Kontakt mehr vor 4 Monaten habe ich bei meiner Mutter noch gelebt, aber sie wollte wider in ihr Heimat Land und da haben wir uns sehr gestritten. Ich möchte hier bleiben eine Ausbildung beginnen und mein Leben selber aufbauen, ich war schon bei Jungenberatern die mir kaum helfen konnten erzählten mir was von Obdachlosenheim und all sowas.. Ich bin war ab und zu bei meinem älteren Bruder der mich aber nur für kurze Zeit aufgenommen hatte und bei Freunden. Zurzeit bin ich im Ausland bei meiner Mutter und weiß nicht weiter...

Ich möchte eine gute bleibe haben und eine Ausbildung beginnen bis zur Ausbildung Vollzeit Arbeiten irgendwo, weil Freunde von mir haben so ein ähnliches Problem gehabt und leben in einer WG jetzt das vom Amt bezahlt wird.

Seid 2 Jahren habe ich dieses Problem und ich weiß einfach nicht weiter...

Entschuldige für die Fehler ich schreibe mit meinem Handy.

...zur Frage

Was als Beobachtungsaufgabe im Orientierungspraktikum wählen?

Hallo zusammen, ich muss ab nächster Woche mein Orientierungspraktikum an einer Grundschule absolvieren und es ist vorgesehen, dass ich dabei eine bestimmte Beobachtungsaufgabe erfülle, d. h. mir eine Fragestellung überlege und diese dann anhand meiner Hospitation beantworte. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

...zur Frage

Müssen Grundschüler Schreibschrift schreiben?

Ich selbst habe in der Grundschule Schreibschrift gelernt und uns war es damals auch nur erlaubt damit zu schreiben. Jedoch ab der 5. Klasse auf der weiterführenden Schule habe ich dann wieder Druckschrift geschrieben wie eigentlich alle anderen Schüler auch.

Alle Eltern haben sich damals aufgeregt, da es schlampig und hingekrakelt aussieht und man es ja nach der Grundschule eh nicht mehr braucht.

Ist das heute noch immer so?

Und wenn ja: Muss mein Kind das dann auch lernen und schreiben?

Gibt es Schulen (Privat) die so etwas nicht in ihrem Lehrplan stehen haben, oder muss das in ganz Bayern so gelehrt werden?

...zur Frage

Frage zu Schulpflicht / Vollzeitschulpflicht erfüllt.

Wenn man 90 eingeschult wurde und 1 Monat in der 1.Klasse war, dann in den Vorschulkindergarten ( auch zur Grundschule gehörend ) gewechselt ist und bis 95 an der Grundschule war, anschließend bis Ende 2000 an der weiterführenden Schule war, hat man dann die Vollzeitschulpflicht erfüllt?

Mir sagte man heute wird Vorschule nicht angerechnet, damals schon.

Was stimmt nun??

...zur Frage

Grundschule wechseln ohne Umzug

Hallo meine Frage ist was für Voraussetzungen muss ich schaffen um mein Kind an einer Grundschule anzumelden zu deren Einzugsgebiet wir nicht gehören. Umzug ausgeschlossen. "unsere Grundschule" greift händeringend nach Schülern, hat einen sehr, schlechten Ruf. Kann ich mittlerweile nur zustimmen. Die andere Grundschule, nicht weit von uns, ist sehr viel kleiner und dadurch nehmen sie Kinder die nicht im Einzugsgebiet wohnen „nicht“ auf. Was für Möglichkeiten/ Tricks gibt es trotz allem zu wechseln. Es ist so dringend das wir wenn möglich schon nächste Woche unser Kind ummelden würden. Unser Kind hat mittlerweile morgens Bauchkrämpfe oder einfach nur Übelkeit….. Es geht hier nicht um den Ausländeranteil an der Schule – den gibt es überall. Sondern um die Einstellung der Lehrer(innen) zu Ihrer Tätigkeit, ihrer Art sich mit einzelnen Schülern abzugeben und die Schüler die nicht ins „Raster“ passen auszusondern. Ich weiß „faule und unengagierte“ Lehrer findet man an allen Schulen. Für Tipps oder konkrete Möglichkeiten währe ich sehr, sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?