Übertritt auf ein Gymnasium in Brandenburg?

2 Antworten

Dein ersten Leistungskurs wählst du aus den Hauptfächern ( Ma,De,En,) und den zweiten frei aus dem Angebot der Schule. Mathe, Deutsch und Englisch sind Pflicht zu belegen als Grundkurs oder Leistungskurs, wobei du in den vier Abiturprüfungen nur zwei von denen als Abiturprüfungen wählen musst. Du musst ein Kurs aus den Fächern (Ku,Mu,Darstellendes Spiel) wählen. Du musst entweder zwei aus dem gesellschaftlichen Bereich wählen , also Geschichte(Pflicht), Politische Bildung, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Geografie, oder dem naturwissenschaftlichen Bereich Informatik, Biologie, Chemie, Physik . Sport und der Seminarkurs sind auch Pflicht zu belegen. Der Seminarkurs ist hauptsächlich an ein Fach gebunden, aber auch noch an ein paar anderen. Er dient zur Vorbereitung aufs Berufsleben und halt Studienorientierung (hängt immer vom Angebot der Schule ab). Sonst mit den 900 Punkten kennst du dich bestimmt aus, also 300 Punkte im 1 Jahr, 300 Punkte im zweiten Jahr und maximal 300 Punkte in den Abiturprüfungen. Die Abiturprüfungen werden hier 5-Fach gewertet, um auf die 300 Punkte zu kommen. Wenn du Fragen hast kannst du sie gerne stellen.

Mfg

Silly682
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich das richtig versteh, aber Geschichte ist Pflicht, aber ich muss keinen weiteren gesellschaftlichen kurs wählen, sonder könnte stattdessen auch einen (?) aus dem naturwissenschaftlichen wählen. Gibt es ein w-Seminar? - und wie sieht das mit der 2. Fremdsprache aus, wie lange hat man die? Gibt es dass, dass man beim Abitur gewisse Halbjahre auslassen darf, und nur eine bestimmte Anzahl einbringen muss?

Felix777483  11.03.2023, 22:51
@Silly682

Zum ersten ja und ein W-Seminar gibt es nicht und zur Fremdsprache, wenn du vier Jahre in der Sekundarstufe 1 eine zweite Fremdsprache hattest, entfällt die Pflicht und du musst keine zweite Fremdsprache in der Oberstufe belegen. Das mit dem einbringen von Kursen im Abitur weiß ich auch nicht ganz genau, auf jeden Fall kannst du ein paar streichen, die dann nicht ins Abi zählen.

Das ein großes Augenmerk auf den handwerklichen und psychologischen Bereich gelegt wird, kann ich so nicht bestätigen, ich konnte Technik (aka. Werken/WAT) abwählen, Psychologie wird an meiner Schule gar nicht angeboten (an anderen Schulen schon).

Zweige gibt es nicht, aber verschiedene Gymnasien haben verschiedene Spezialisierungen (ich bin zum Beispiel auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium, es gibt auch sprachliche, …).

Mit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe (also mit Beginn Klasse 11) beginnt das Kurssystem und man wird nicht mehr in der Klasse unterrichtet. Dabei hast du Leistungs- und Grundkurse. Je nach Schule werden verschiedene Kurse angeboten.

Wenn du erklärst, was W - und P - Seminare sind, kann ich dir berichten, ob ich von vergleichbarem weiß.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin
Silly682
Fragesteller

Also ein P-Seminar ist ein Fachgebundenes seminar das aufs Berufsleben vorbereiten soll. Es geht über ein Schuljahr, da widmest du dich in einer Gruppe an einem Projekt mit einer externen Person/Firma/oä und erledigst einen Teilbereich. Dazu musst du dann evntl eine Präsentation oder Ausstellungen vorbereiten. Bei einem W-Seminar gibst du einen Wissenschaftlichen Bericht ab, der auf eigenen Forschungen beruht - dies geschieht eig in Eigenarbeit

EragonArya  11.03.2023, 21:50
@Silly682

Bei uns gibt es Seminarkurse, möglicherweise, in denen entweder etwas für die Schule und das zukünftige Leben geplant wird (Eventmangament, Kochen wären Beispiele) oder an einem Projekt gearbeitet wird, oder in dem eine Hausarbeit geschrieben werden muss, kommt ganz auf die Lehrkraft an.

Silly682
Fragesteller

Ich würde in Brandenburg auch auf ein naturwissenschaftliches gehen, wie ist das? Sind da bestimmte Fächer mit einer höheren Stundenzahl belegt, oder wie geht das?

EragonArya  11.03.2023, 21:55
@Silly682

Nun, du wählst nur eine weitere Fremdsprache neben Englisch (die du mit Beginn der 11. Klasse auch abwählen kannst) naturwissenschaftliche Fächer würden in der Sekundarstufe 1 mit mehr Wochenstunden belegt, in der SEK II hängt das ganz von deiner Kurswahl ab.

Meist bieten naturwissenschaftliche Gymnasien aber eher Leistungskurse im MINT Bereich an, beispielsweise Physik, während bei sprachlichen zum Beispiel auch mal ein Leistungskurs Spanisch zustande kommt. Beides ist an vielen Schulen wegen Lehrkräftemangel meist nicht möglich.