Auf Probe vorrücken?

3 Antworten

HelmeSchmitt zitiert den entsprechenden Paragraphen. Demnach scheint das eher die Ausnahme als die Regel zu sein (die Lehrerkonferenz ist eine Konferenz aller Lehrer der Schule).

Aber Nachprüfung sollte auf jeden Fall möglich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

(1) 1Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9, die das Ziel der jeweiligen Jahrgangsstufe erstmals nicht erreicht haben, können mit Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten auf Probe vorrücken, wenn nach dem Gesamtbild aller erzielten Leistungen erwartet werden kann, dass sie im nächsten Schuljahr das Ziel der Jahrgangsstufe erreichen. 2Dies gilt für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 nur, wenn sie das Ziel der Jahrgangsstufe wegen Note 6 in einem oder Note 5 in zwei Vorrückungsfächern, darunter in Kernfächern keine schlechtere Note als einmal Note 5, nicht erreicht haben; bei Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 kommt es darauf an, ob erwartet werden kann, dass sie das Ziel des Gymnasiums erreichen. 3Die Entscheidung trifft die Lehrerkonferenz auf der Grundlage einer Empfehlung der Klassenkonferenz.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-31

In Hessen gibt es Nachprüfungen (meist am Ende der Ferien) Prüf mal, ob es das an eurer Schule auch gibt, und ob es für dich in Frage kommt. Am besten sprichst du unter 4 Augen mit dem Fachlehrer oder deinem Klassenlehrer.

ggspaaam
Fragesteller

Ja sowas gibt es, hab ich auch schonmal gemacht. Werde ich nie wieder machen, so ein Horror war das

Schachpapa  16.07.2023, 10:32
@ggspaaam

Keine Prüfung ist angenehm. Kommt halt darauf an, wie gut man vorbereitet ist.

ggspaaam
Fragesteller
@Schachpapa

Darum gehts mit nicht. Das waren die schlimmsten Ferien meines Lebens, ich werde nie nie wieder eine Nachprüfung machen. Wenn ich das Jahr nicht schaffe gibt es ja noch dieses vorrücken auf Probe, und ich wollte mich dazu informieren. Sonst lass ich es. Wie respektlos… schade

maria38000  16.07.2023, 12:30
@ggspaaam

Dann fragst du am besten bei deiner Schule und nicht hier. Ich könnte mir vorstellen, dass - selbst wenn es das gibt - nicht genehmigt wird, wenn du ein aussichtsloser Fall bist - zu viele schlechte Noten, Lernverhalten, Fehlzeiten etc. spielen da auch eine Rollle.