2 Fünfen in der EF Gymnasium (NRW)?

Hoich  26.05.2023, 22:11

Als Gesamtnote oder Klausurnote?

user14115
Fragesteller

Gesamtnote

2 Antworten

Sieht schlecht aus:

Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe (APO GOSt)

§9 Versetzung in die Qualifikationsphase:

(4) Die Versetzung wird ausgesprochen, wenn in den zehn versetzungswirksamen Kursen ausreichende oder bessere Leistungen erzielt wurden. Versetzt wird auch, wer in nicht mehr als einem der versetzungswirksamen Kurse mangelhafte und in den übrigen Kursen mindestens ausreichende Leistungen erbracht hat. Mangelhafte Leistungen in einem der Fächer Deutsch, Mathematik und der fortgeführten Fremdsprache gemäß § 8 Abs. 2 Satz 1 müssen durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen werden. In allen anderen Fällen ist eine Versetzung nicht möglich.

§ 10 Nachprüfung

(1) Eine Schülerin oder ein Schüler, die oder der nicht versetzt worden ist, kann zu Beginn des folgenden Schuljahres eine Nachprüfung ablegen, um nachträglich versetzt zu werden.
Mangelhafte Leistungen in einem der Fächer Deutsch, Mathematik und der fortgeführten Fremdsprache gemäß § 8 Abs. 2 Satz 1 müssen durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen werden. In allen anderen Fällen ist eine Versetzungnicht möglich.

Mathe müsstest du mit einer drei durch Deutsch, Englisch oder Latein/Französisch ausgleichen. Geschichte mit einer drei in den sonstigen Fächern.

Mit einer sechs bleibst du sofort sitzen und kommst womöglich in das G9er System, wenn du es nicht schon bist. Also machst du womöglich zwei Jahre länger.

Schachpapa  26.05.2023, 22:31

Ich verstehe das so, dass man mit einer Fünf und sonst nur Vieren in Deutsch, Mathematik und der fortgeführten Fremdsprache auch schon bei einer Fünf nicht versetzt wird.

Bei zwei Fünfen ist Nachprüfung und/oder Wiederholung angesagt.

Man sollte sich vielleicht auch fragen, ob man sich die Qualifikationsphase zutraut, wenn man die 11 nur per Nachprüfung geschafft hat.

Hoich  26.05.2023, 22:35
@Schachpapa

Empfehlenswert ist wohl hier auch das Wiederholen. Die Meinung teile ich.