Ich brauche Hilfe um besser in Englisch und deutsch zu werden?
ich bin in die Mittelschule gegangen und nun gehe ich in eine Oberstufe Sport Gymnasium , jedoch ist jetzt schon fast das halb Jahr um und ich hab keine guten Noten . Ich habe eine fünf in Englisch und eine fünf in deutsch . Von der Mittelschule ins Gymnasium zu wechseln ist echt nicht leicht da alles schwerer ist , ich ruhe mir aber relative leicht in neben Fächer und in Mathe hab ich eine 4 . Nun ich habe eine Frage habt ihr irgendwelche Tipps wie ich besser in deutsch werden kann , so Rechtschreibung , Wortschatz oder Grammatik ? Und das gleiche für englisch auch ?
3 Antworten
Deutsch: Lesen, lesen, lesen. Korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Stil färbt tatsächlich ab.
Englisch: Such Dir Filme die Du schon gesehen hast. Die guckst Du jetzt konsequent auf Englisch. Du darfst am Anfang englische Untertitel benutzt (niemals deutsche). Wenn Du etwas nicht verstehst: Pech gehabt, weitergucken. Nachschlagen und wiederholen gibt es nicht. Du darfst Dich absolut nicht mit Details aufhalten, sondern einfach immer weiter machen. Das einzige was Dir hilft ist, daß Du die Filme schon kennst und der Handlung auch folgen kannst. Ist zu Beginn etwas zäh, aber funktioniert tatsächlich. Ich bin in der Schule schon im ersten Jahr Englisch gescheitert und hab dann nicht mehr viel dazu gelernt. Habe dann Mitte 20 auf diesem Weg Englisch gelernt. Nach nem Jahr hatte ich mehrere Jahre Schulenglisch aufgeholt, und mittlerweile verstehe ich Englisch und Deutsch exakt gleich gut. Beim Schreiben und Sprechen habe ich natürlich nicht das gleiche Niveau wie in der Muttersprache, aber dennoch ist es fließend. Und das beste daran ist einfach, daß es absolut keine Arbeit ist so zu lernen. Du mußt Dich nur hinsetzen und Filme gucken.
Also mir hats sehr geholfen einfach englische Filme mit deutschen Untertiteln zu gucken. Das ist so ziemlich die bequemste Art Englisch zu lernen, aber du könntest auch einfach auf Discord und so mit anderen auf Englisch reden.
Um bissl besser in Deutsch zu werden würde ich dir empfehlen Bücher zu lesen. Macht spaß und bringt auch was.
Viel Glück :)
Lesen. Lesen, lesen lesen.
Wenn du grundsätzlich nicht gerne liest, fang mit Büchern an, die nicht so viele Seiten haben und nicht allzu anspruchsvoll sind. Und dann nach und nach steigern.