kann er auf probe vorrücken?

5 Antworten

Du hast die Satzzeichen vergessen.

Ich denke nicht, dass es so etwas wie Versetzung auf Probe gibt.

DerRoll  26.07.2022, 15:49

Doch, in Bayern gibt es das.

Thomitulpe  27.01.2023, 16:06
@DerRoll

Bayern ist ja auch nicht Deutschland sondern

Der Freistaat Bayern.

Woher ich das weiß?

Hat mir ein Polizist erklärt bei einer Fahrzeugkontrolle.

Hallo,

die Frage solltest du mit der Schule klären. Wenn er vorrücken dürfte, müsste in den Ferien wohl einiges an Stoff aufgeholt werden.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-31

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9, die das Ziel der jeweiligen Jahrgangsstufe erstmals nicht erreicht haben, können mit Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten auf Probe vorrücken, wenn nach dem Gesamtbild aller erzielten Leistungen erwartet werden kann, dass sie im nächsten Schuljahr das Ziel der Jahrgangsstufe erreichen.
...
Die Entscheidung trifft die Lehrerkonferenz auf der Grundlage einer Empfehlung der Klassenkonferenz.

Prinzipiell ist das möglich, aber der Zug ist wohl abgefahren, da ja die Zeugniskonferenz schon lange statt gefunden hat.

Selbst wenn er könnte würde ich dir das für ihn NICHT empfehlen. Er hat so viel nachzuholen! Es ist wirklich kein Drama ein Jahr zu wiederholen!

Außerdem bezweifle ich, dass er sich dieser vielen Fetzen nur wegen der Corona-Fehlzeiten eingehandelt hat. Da wirds schon vorher auch nicht so rosig ausgeschaut haben. Du tust ihm also keinen Gefallen wenn du ihn da druchboxen möchtest

Nein, denn das hätte auf der Zeugniskonferenz beschlossen werden müssen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen