Wer entscheidet das man manche worte nicht mehr sagen kann?

SchakKlusoh  14.10.2023, 09:10

Hast Du bitte einen Link auf diese Sendung?

amanitu
Fragesteller

Nein, aber es war eine Sendung aus der letzten woche! Er hatte in der woche nur einen AFD politiker da!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, einerseits liegt es daran, wie die Wörter von einer bestimmten "Masse" benutzt werden. Nehmen wir zum Beispiel mal das Wort Querdenker. Heutzutage wird das Wort beispielsweise oft für Menschen benutzt, die sich immer wieder gegen die Corona-Maßnahmen aufgelegt haben. Aber deshalb ist es keineswegs ein Schimpfwort. Denn die ursprüngliche Bedeutung bleibt ebenfalls erhalten. Durch die andere Bedeutung hat dieses Wort aber einfach noch einen bitteren Nachgeschmack. Und so entscheiden sich einige Leute einfach für sich, wie sie das Wort einstufen. Ich nutze es beispielsweise gar nicht, weil ich mit beiden Definitionen nicht zufrieden bin.

Aber wir sollten dennoch aufpassen. Diese Entwicklung nimmt keine gute Richtung an. Wenn ich zum Beispiel höre, dass jemand auf Arbeit Ärger bekommt, weil er nicht wusste, dass man dort nicht "Ausländer" sondern "stärker pigmentierte" sagt, beunruhigt mich das, und sehe unsere Gesellschaft auf einen Punkt zugehen, wo jeder nur noch mit vorgehaltener Hand redet, und niemand mehr seine Meinung sagt, aus Angst vor falschen Wörtern.

Wenn jemand von "Hochfinanz" erzählt, dann ist meistens irgendein antisemitischer Bullshit auch nicht weit entfernt.

Beim Querdenker gibt es denke ich zwei Kategorien. Die einen denken "Outside the box", die anderen finden die Box gar nicht erst und sind einfach pauschal dagegen. Egal, worum es geht, sie sind dagegen. Albert Einstein konnte seine Theorien verteidigen, Attilla Hildmann wird beleidigend und redet wie ein Neonazi, wenn man solche Hot Takes wie "Corona existiert und es ist gut, dass die Regierung Maßnahmen beschlossen hat" äußert. Und trotz der großen Unterschiede werden beide in manchen Kreisen als "Querdenker" bezeichnet.

SchakKlusoh  14.10.2023, 10:16

Man kann so gut wie jedes Substantiv zur Herabwürdigung benutzen. Bauer, Akademiker, Warmduscher ...

Wenn jemand einen "belastenden Begriff" verwendet, sollte man als gutwilliger Mensch nachfragen, wie es gemeint ist und nicht gleich mit einer Unterstellung reagieren.

bluebird5  14.10.2023, 10:24
@SchakKlusoh

Puh, zum Glück äußere ich auch keine Unterstellung, sondern versuche, die Frage des Fragestellers zu beantworten.

Die Politiker entscheiden das. Es ist wie beim Newspeak in Orwell's Roman 1984. Die Sprache wird einfach an die politische Ideologie angepasst um das Denken der Bürger zu vereinheitlichen wie das unter dem Merkelregime geplant war.

Je nach ideologischer Ausrichtung kann man sprachliche Begriffe in positive oder negative Richtung drehen:

Beispiel: Berliner Mauer hiess im DDR Jargon "antifaschistischer Schutzwall"

Zu Zeiten der Sovietunion waren die Russen aus Sicht der Parteiideologen internationalistisch ausgerichtet (positiv) während die US Amerikaner mit der gleichen Expansionspolitik als imperialistisch (negativ behafteter Begriff) definiert wurden.

Sprache existiert nicht im luftleeren Raum. Die Bedeutung von "Querdenker" hat sich dank Corona gewandelt, die Bedeutung bzw. Konnotationen von "Hochfinanz" sind eindeutig:

Die vermeintliche „Diktatur der Hochfinanz“ wird als Schlüsselbegriff der politisch rechtsextremen und rechtsradikalen Szene antisemitistisch verwendet. Quelle
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
amanitu
Fragesteller

Ja aber das ist das Problem ! Ich schaue viel politik doch das dieses wort negativ behaftet ist wusste ich nicht! Ich möchte kein wort benutzen das so negativ behaftet ist doch manch einer ist sich nicht bewusst das es so ist

Adomox  14.10.2023, 09:33
@amanitu

Ich denke, wenn du nicht gerade für deine rechtsextreme Gesinnung bekannt oder AfD-Mitglied bist, wird dir das auch niemand direkt vorwerfen. Ich würde dir genau das sagen, was auch in meiner Antwort steht und dich deswegen nicht (vor)verurteilen.

SchakKlusoh  14.10.2023, 09:36
@amanitu

Du solltest Dich nicht in Deiner Redefreiheit einschränken lassen, nur weil jemand wie Adomox sagt, daß ein Wort ´böse´ sei. Du solltest so sprechen, wie Du willst und solltest Dir keine Vorschriften machen lassen, nur weil jemand sich verletzt fühlen können möchte.

Gegebenenfalls muß man eben erklären, was man meint.

Die Redefreiheit ist ein wichtiges Gut. Man sollte sie nicht freiwillig aufgeben.

Freiheit stirbt zentimeterweise!
SchakKlusoh  14.10.2023, 09:49
@Adomox
du nicht gerade für deine rechtsextreme Gesinnung bekannt oder AfD-Mitglied bist

Das interessiert im Zweifelsfall niemand. Schon hier in diesem Thread sieht man, daß es ´jemand´ gibt, der sich berufen fühlt.

GuteFrage zensiert ohne vorher nachzufragen, welche Gesinnung man hat.

SchakKlusoh  14.10.2023, 10:12
@Steinereisser

Ein persönlicher Angriff ist kein Argument.

Ich weiß nicht, was Dich triggert, aber daß Du eine allgemeine Aussage als Anlaß siehst ein "Du" daraus zu machen, bestätigt mich.

Katzinom  14.10.2023, 10:34
@SchakKlusoh

Wenn du Opfer von Diskriminierung wirst, dann zensier sie doch einfach weg.

SchakKlusoh  14.10.2023, 09:31

"dank" ist da ein schlimmer Begriff.

Das Wort Querdenker ist eigentlich ein positiver Begriff, der ausdrücken soll, daß jemand nicht EINGLEISIG denkt, sondern unterschiedliche Gesichtspunkte einbezieht und deshalb zu unkonventionellen Lösungen kommt.

Anstelle von Querdenker nutze ich nun das Wort Avantgardist nun für emphatische, unkonventionelle Menschen, ist sowieso viel schöner und sehr unwahrscheinlich dass ihn die breite Masse in ihr Wotschatz aufnehmen wird.

amanitu
Fragesteller

Ja aber wen man sein kleines leben lebt weiß man ja nicht immer ob ein wort jetzt gerade gut od böse ausgelegt wird!

GrandVoyager  14.10.2023, 09:13
@amanitu

Die Aussage war die, dass du dich idealerweise sowieso nicht an der Mainstream Ausdrucksweise richten solltest, da der Wortschatz auch etwas damit zu tun hat wie innerlich reich du dein Leben führen kannst.

amanitu
Fragesteller
@GrandVoyager

Also ich bin innerlich reich und wichtiger noch zufrieden und glücklich ! Das hat aber mehr mit meiner 25 jährigen guten Ehe und meinen 2 super Kindern und der tatsache das ich finanziell unabhängig bin geschuldet als meiner Ausdrucksweise!

GrandVoyager  14.10.2023, 09:23
@amanitu

Wenn du meinst, es bleibt dir ja keine andere Wahl als felsenfest daran zu glauben.