Warum werden deutsche Städte nicht verschönert?

8 Antworten

Schwierige Frage, denn es liegt im Auge des Betrachters, ob es schön ist. Du verlangst wahrscheinlich nur, dass jede Stadt deinen Vorlieben entspricht, sodass jede Stadt irgendwann gleich aussieht. München soll Paris sein, Berlin wie London und Köln wie Prag.

In den 70ern gab es mal die Vorschrift "Kunst am Bau". Hieß, dass an jedem Neubau irgendwo ein Kunstwerk angebracht werden musste. Ob nun Skulptur, Mosaik an einer Mauer, es gab oft was zu sehen. Das Projekt ist dann leider irgendwann in der Versenkung verschwunden. Ich fand den Kampf gegen zu viel Tristesse super!

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_am_Bau

 - (Schule, Gesundheit, Psychologie)  - (Schule, Gesundheit, Psychologie)  - (Schule, Gesundheit, Psychologie)

Wenn Du schöne deutsche Städte magst, kann ich Dir z.B. München, Aachen, Bamberg, Lübeck ,Münster, Regensburg und Freiburg empfehlen.

Auch in in den von Dir genannten Städten gibt es nicht nur Schönes, sondern auch weniger attraktive bzw. hässliche Stadtteile.

Du hast leider recht.

Die heutige Architektur ist einfach meist 0815. Sehr viel Beton. Viereckig. Die Häuser wirken "schwer"/klobig.

Es fehlt zu oft die Eleganz. Die Formenvielfalt. Die Leichtigkeit. Das Licht.

Viel Freude kommt da selten auf. Deshalb bin ich begeistert, wenn ich in den Urlaub fahre und auf der Insel Fuerteventura die spanischen Häuser sehe.

Weil keiner mehr Geld hat. Ich sehe jedoch keinen Unterschied zu den genannten Städten im Ausland. Die haben teilweise ja noch weniger Geld.