Wieso sind Deutsche Städte so grau und lebenslos?

Hier nochmal ein Beispiel von "grauer" Architektur.

11 Antworten

Ich weiß, was du meinst, aber der Foto-Vergleich hinkt. Denn die Stadtkerne mit den schönen Bürgerhäusern aus Bild 1 gibt es heute auch meistens noch, und die sehen an einem sonnigen Tag auch genauso farbenfroh aus wie früher.

Die Arbeitersiedlungen und Armenviertel sahen auch im 18. oder 19. Jahrhundert nicht so schön aus wie dieses gutbürgerliche Postkartenmotiv, sondern waren damals noch trister und dreckiger als die Randbezirke von heute.

Vielerorts wird jetzt auch schon versucht, der von dir zu recht kritisierten Betonwüste entgegen zu wirken und bei der Neugestaltung von Städten auf ausreichend Grünanlagen, Platz und Lebensqualität zu achten.

Diese grauen Plattenbauten sind eher ein Relikt aus der Zeit des Wirtschaftsbooms nach dem zweiten Weltkrieg, als das Wachstum groß, die Mittel begrenzt und der Bedarf nach billigem Raum das Wesentlichste waren.

Aber damit steht Deutschland auch nicht alleine da. Selbst in Lebensqualitäts-Vorzeige-Nationen gibt es diese Bausünden von damals und in vielen Ländern dieser Erde wird nachwievor keinerlei Wert darauf gelegt – guck dich doch nur mal in China, Südamerika, Südosteuropa oder in arabischen Städten um, die jetzt nicht gerade Dubai oder ein anderes Prestigeprojekt sind. Auch das sind endlose Labyrinthe aus engen Straßen und immergleichen Häusern.

Ist doch völlig egal wie eine Stadt aussieht, solange die Menschen da nett sind, und auch in einem dir "Hässlich" erscheinenden grauen Wohnblock lässt es sich schön leben

An zwei Bilder machst du das aussehen einer ganzen Stadt fest?

Ich kenne Berlin nicht gut, aber ein paar mal in meinem Leben war ich schon dort. Und ich muss sageen, ich habe natürlich unschöne Stellen gesehen, aber auch sehr viele schöne Gegenden und Stellen.

Dann schau Dir bitte mal an, wie die Randgebiete von Berlin und Co. um 1900 ausgesehen haben.

Heute stehen da Plattenbauten, früher waren das heruntergekommene Bauernhäuser.

Die meisten Stadtzentren waren damals schön, sind es heute aber immer noch.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Frauen, Politik)

Von wegen alle Großstädte in DE Grau in Grau. Dresden z.B. ist trotz der verheerenden Bombenangriffe 1945, ist wieder eine Augenweide geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=uf86hTWx4kY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung