Was wollen Franzosen in Deutschland erleben?

CountDracula  16.06.2023, 20:48

In wie vielen Städten warst Du, dass Du denkst, jede wäre grau und zugepflastert und es würden alle gleich aussehen?

EasternPremise
Fragesteller

Berlin, Frankfurt, Dresden, Rügen, Heidelberg, Mannheim, Stuttgart usw. Natürlich gibts da Grünflächen aber alles gleich irgendwie, in Frankreich Blume einfach beste

14 Antworten

Ich mag Frankreich durchaus (auch Südfrankreich).

Allerdings gibt es auch in Deutschland schöne Stellen. Man nehme mal die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen (das ohnehin ein wunderschönes Panorama bietet). Das kann sogar mit Island mithalten - und auch Island ist wunderschön.

Die deutschen Küsten sind sicher etwas kühler als das Mittelmeer, aber dennoch mag ich sie. Die Ostsee oder Nordsee bieten durchaus reizvolle Stellen für Strandspaziergänge. Man nehme mal die Kreidefelsen von Rügen (da war ich auch noch nicht).

Und Frankreich hat auch die Bretagne, die ist schön, aber nicht so sehr wegen der Badestrände. Kühl ist es da oft auch. Menhire gibt es auch in Deutschland (Gollenstein im Saarland) - auch wenn die meisten in der Bretagne sind.

Wer Schlösser oder Burgen mag, ist in Süddeutschland durchaus richtig. Es gibt große Anlagen, etwa die Hohenzollernburg auf der Zollernalb (die auch Natur bietet) oder die Anlage in Sigmaringen. Es gibt auch kleinere, aber wunderschön gelegene Burgen, etwa die Burg Lichtenstein (nicht zu verwechseln mit dem Staat Liechtenstein bei der Schweiz) oberhalb eines Tales.

Die Vulkaneifel ist reizvoll, es gibt einen Kaltwassergeysir bei Andernach.
Während meiner Bundeswehr-Zeit sind wir durch die Eifel gewandert bei den Manövern. Und es gibt Maare (und die mittelalterliche Abtei bei Maria Laach, zwischen 1093 und 1216 erbaut).

Also mal im Ernst.

Alte Städte haben wir auch. Die sind auch nicht alle so viel kaputter gewesen im Krieg, als die französischen. Die Landschaft ist genauso mitteleuropäisch. Es stimmt natürlich, dass Deutschland eine flächendeckendere Besiedlung hat, als Frankreich, die ihre Bevölkerung ja zu 15% in Paris gequetscht und auch insgesamt weniger Einwohner auf größerer Fläche hat. Also mehr Natur gibt es insgesamt vielleicht schon.

Was das Problem bei unserem Meer sein soll verstehe ich persönlich nicht, vor allem weil der Großteil der französischen Küstenlinie halt eine Fortführung der deutschen ist. Die Nordsee geht ja in den Atlantik über.

Was das Mittelmeer angeht, muss ich zugeben, dass ich es etwas kühler lieber mag. Ostsee ist schön, Nordsee ist eigentlich sogar noch besser.

Unsere Länder sind als Nachbarn insgesamt eigentlich an vielen Punkten total ähnlich geographisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt mir so, als kanntest du beide Länder nur aus Filmen und hättest nur die Klischees und die typischen Filtern gesehen (Graufilter in Deutschland zB). Deutschland hat ebenfalls sehr schöne Orte, Landschaften und Architektur zu bieten. Sowie Essen und Kultur. Und auch die Franzosen haben hässliche Orte und Dinge, die für Deutsche befremdlich sind.

Von Experte paulklaus bestätigt

Du hast scheinbar keine Ahnung wie viele schöne Orte Deutschland zu bieten hat.

Ich zähle nur mal aus dem Kopf auf, was mir auf Anhieb einfällt. Es gibt aber sicherlich noch sehr viel mehr.

Städte: Berlin, München, Köln, Hamburg, Heidelberg, Dresden

Regionen/Landschaften:

Moseltal, Alpenregion, Sächsische Schweiz, Schwarzwald, Wattenmeer, deutsche Inseln, Lüneburger Heide

Gegend und Essen ist nicht alles. Es gibt nettere Völkchen für Deutsche als Franzosen.

EasternPremise
Fragesteller

Haben die was gegen Deutsche, werde ich da dann dumm angemacht ?

Asporc  16.06.2023, 21:29
@EasternPremise

Die machen dich doof an wenn du kein Französich sprichst. Das setzen etliche Franzosen nämlich voraus das du das kannst und sie weigern sich regelmässig andere Sprachen als Franz zu sprechen.

SashaMu66  16.06.2023, 21:38
@Asporc

Ich hab' mich wenigstens bemüht... aber nix. Nicht nur in Frankreich, auch in Quebec. In anderen Ländern hatte ich das Problem nie. Da ging's zur Not auch mit Händen und Füssen 😉

Asporc  16.06.2023, 21:44
@SashaMu66

Ich habe solche Erfahrungen nur in Französischsprachigen Ländern gehabt. Der rest der Welt scheint es als normal zu empfinden das man, wenigstens bei Touristen, auf die Sprache wechselt die am besten zur Verständigung geeignet ist.

Aber Französisschprachige beharren darauf das man unbedingt dies "schöne" Sprache sprechen muss ob man nun will oder nicht. Und zwar nicht nur auf Schulniveau sondern weit darüber hinaus den langsamer sprechen "gehört" sich nicht.

SashaMu66  16.06.2023, 21:50
@Asporc

Vielen Franzosen ist ihr schlechtes Englisch aber auch peinlich... andererseits hatten meine französischen Neffen deutsch in der Schule, haben sich aber geweigert, das im privaten zu sprechen. Ich persönlich finde italienisch oder spanisch ja viel schöner. Aber das ist Geschmackssache.

Asporc  16.06.2023, 21:55
@SashaMu66
Vielen Franzosen ist ihr schlechtes Englisch aber auch peinlich.

Während meiner Schulzeit haben wir mal ein Projekt gehabt wo wir verschiedene Schulsysteme miteinander verglichen. Bei Frankreich war für mich besonders auffällig das die ziemlich genau gleichviele Stunden Englisch hatten wie wir in Deutschland.

Ich habe auch mal eine Zeit lang im Support gearbeitet. Falls du eine Frau am Telefon hattest hatte die auch mal Englisch gesprochen, falls sie damit eine Wartezeit umgehen konnte. Aber von den Franz-Männern hat kein einziger versucht Englisch zu sprechen. Irgendwann konnte ich meine Vorgesetzten dann überzeugen das es keinen Sinn macht mich bei Überlastung der Hotline für Frankreich mit ein zu binden weil die sich eh fast immer weigern englisch zu reden.

BenniXYZ  16.06.2023, 22:26

Falsch, nirgendwo ist es im Urlaub schöner als in Frankreich. Ich leide voll mit, wenn dort unten alles vertrocknet.