Habt ihr Angst vor den 15 Minuten Städten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Was soll das sein? Habe davon nichts gehört 55%
Anders und zwar……… 21%
Schlecht, zumal freiheitseinschränkend 16%
Sehr gut. Ist extrem praktisch + umweltschonend 8%
peace87  19.06.2023, 14:28

Wäre eine Quelle für diese Behauptungen zuviel verlangt?

9kiwiprotag
Fragesteller

Gib einfach bei YT „15 Minuten Stadt“ ein und schaue eines der aufklärenden Videos

20 Antworten

Du bist sehr schlecht informiert und verbreitest (wissentlich?) Lügen.

Der stadtplanerische Konzept der 15-Minuten-Stadt ist schon seit Jahrzehnten bekannt und wird auch schon lange umgesetzt. Bei diesem Konzept soll man alle Orte des Alltags (Einkaufen, Ärzte, Behörden, Schulen...) möglichst innerhalb von 15-Minuten erreichen. Im Prinzip ist also jede Kleinstadt eine 15-Minuten-Stadt.

Es gibt keine Absperrungen und man ist nicht eingesperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen
9kiwiprotag
Fragesteller

Du bist nicht einmal über Oxford richtig informiert. Was denkst du, was die Bewohner Oxfords zu dieser Verordnung sagen?

Rollo489  19.06.2023, 16:22
@9kiwiprotag

Oxford plant gar keine 15-Minuten Stadt, Oxford hat selbstständig ein Konzept für die Verkehrsentlastung erarbeitet. Aber ja ist klar, in deinem Reich der Verschwörungen gibt es halt keine Zufälle

ArchitektinA  19.06.2023, 18:20
@9kiwiprotag

Oxford will stadtplanerische Maßnahmen umsetzen die sich an dem Konzept der 15-Minuten Stadt orientieren. Das ist aber keine "Verordnung" und enthält auch nicht die von dir beschriebenen Einschränkungen. Sondern es soll der schnelle Zugang zur Natur, zu Beschäftigungs-, Sozial- und Freizeitmöglichkeiten und zur Gesundheitsversorgung ermöglicht bzw. verbessert werden, um die Lebensqualität zu verbessern. Dazu haben sie sich Feedback aus breiten Teilen ihrer Bevölkerung geholt... was die sich für ihr Quartier wünschen, was fehlt, usw. Das kannst du hier nachlesen: https://www.oxford.gov.uk/download/downloads/id/8144/bgp_14_15_minute_cities.pdf

Ich würde gerne deine Quelle wissen!?

Vom Prinzip gibt es solche Pläne, ja. Was ja tatsächlich Energieeffizient ist. Ich habe mich gerade auch bewusst um eine Wohnung in einem Hochhaus beworben weil es zweifelsfrei deutlich Energieeffizienter ist und andere Annehmlichkeiten mit sich bringt.

Dort gefällt mir sehr gut, dass man alles direkt vor der Haustüre hat. Supermärkte, Getränkemarkt, Bäcker, Metzger usw. Außerdem sind Hochhäuser die Lösung für das Problem der Wohnungsnot in deutschen Städten. Denn man bekommt so auf wenig Raum viel Wohnplatz für Menschen. Und die Mieten bleiben bezahlbar. - Was aktuell ja zu einem immer größeren Problem wird, gerade in deutschen Großstädten.

Von daher begrüße ich solche Konzepte durchaus. Unter Zwang muss hier gar nichts passieren. Denn nicht nur ich weiß die Vorzüge solcher Gegebenheiten zu schätzen. Mit andern Worten. Es reicht hier vollkommen aus einfach nur den Menschen solche Annehmlichkeiten anzubieten. Annehmen tun sie das dann ganz von allein.

Deine Theorie die du wohl von irgend einem Youtuber hast, ist deshalb reine Verschwörungstheoretie. Andernfalls bitte mit seriöser Quelle belegen. Danke

(Was aber schwierig werden wird. Denn so wie du es beschreibst wäre es komplett gegen das Grundgesetz. Um das so umzusetzen müsste man erstmal das ganze GG außer Kraft setzen. Und jeder der das ernsthaft versuchen würde, würde damit eine Revolution in Gang setzen. Denn sowas lassen sich nicht mal die Deutschen gefallen!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Anders und zwar………

Nein, keine Angst. Denn bei dem Konzept der 15-Minuten-Stadt geht es nur darum, dass man alles, was man braucht, in 15 Minuten erreichen kann. Kann! Von Müssen ist gar keine Rede, das haben Verschwörungstheoretiker dazuerfunden.

Anders und zwar………

Du verbreitest hier Desinformationen. Gesichtserkennung ist EU-weit in der Öffentlichkeit verboten, bzw wird es in den nächsten Jahren! Das ging die letzten Tage durch alle Nachrichten.

Ich frage mich wirklich wie man vom Niveau her so weit sinken kann dass man irgendein TikTok Video abschreibt. Lies dir verdammt nochmal das echte Konzept durch.

Anders und zwar………

Hast du das von TikTok oder Telegramm? So was wird niemals kommen. Zum einen ist es gar nicht umsetzbar. Nimm mal das Ärztehaus als Beispiel. So viele Ärzte, dass für jeden in 15 min einer erreichbar ist, haben wir in Deutschland gar nicht. Vor allem auf dem Land nicht. Kirchen und Moscheen müsste man auch tausende bauen, um die 15 Minuten zu gewährleisten.

Die Idee der 15 Minuten Stadt ist bloß Panikmache. Es ist eine Verschwörungstheorie um gegen nachhaltige Politik zu hetzen. Die 15 Minuten Stadt mit der Ausgangssperre wäre zudem nicht mit dem Grundgesetz und dem Recht sich frei zu bewegen vereinbar. Von den Wohnungen die für all die Menschen nicht reichen würden, mal ganz ab. Man müsste alle Menschen und ihre Wohnungen durchtauschen, sodass die Leute überall in der Nähe des Arbeitsplatzes wohnen. Bist du zB Elektriker, müsste man dich vielleicht nach Hessen zwangsversetzen, weil nur da noch eine Wohnung für Elektriker im Umkreis von 15 Minuten zum Arbeitsort verfügbar ist.

Man sieht: Denkt man kurz nach was das für einen Rattenschwanz zieht, sieht man, dass es nicht nur rechtlich, sondern auch logistisch und aufgrund fehlender Fachkräfte (Ärzte, Lehrer...) nicht umsetzbar ist. Alles nur Panikmache

9kiwiprotag
Fragesteller

Was sagst du denn zu Oxford? Dort ist die Smart City/15 Minuten Stadt schon ziemlich weit fortgeschritten

Oponn  19.06.2023, 14:23
@9kiwiprotag

War gerade erst da. Da darf man sich den ganzen Tag völlig frei bewegen.

Foxy13  19.06.2023, 14:35
@9kiwiprotag

Über Oxford kann ich nichts sagen, da ich da nicht war. Aber die Stadt scheint mir dafür zu konstruiert zu sein. Deutsche Städte sind das nicht. Im Prinzip müsste man die meisten Städte komplett abreißen und neu aufbauen, um das ähnlich zu gewährleisten.

9kiwiprotag
Fragesteller
@Foxy13

Es gibt Informationen über die Lage in Oxford