15 Minuten Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Was ist Das? 61%
Sehr Gut! 35%
Nicht Gut! 3%

7 Antworten

Sehr Gut!

Es ist sinnvoll und vernünftig, wenn jeder in einer Stadt in bis zu 15 Minuten alles erreichen kann für das tägliche Leben ohne auf einen Pkw angewiesen zu sein.

In Hannover ist das öffentliche Verkehrsnetz gut ausgebaut und die Radwege ebenfalls, daher vermute ich, dass es hier bald umgesetzt sein wird. Erstaunlicherweise weist Hannover selbst auf andere Städte, die es umsetzen, anstatt es von der eigenen zu beschreiben https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Politik/B%C3%BCrgerbeteiligung-Engagement/Innenstadtdialog-Hannover/Aktuelle-Meldungen/Die-Innenst%C3%A4dte-der-Zukunft

allgirlslovem3  11.06.2023, 19:29

Du weisst schon, dass es bei diesem Konzept nicht unbedingt darum geht alles möglichst schnell zu erreichen? In China ist das mit Überwachung und Kontrolle verbunden. Auch mit diesem Social score. D.h wenn die Regierung sagt du verlässt deinen Bezirk nicht dann wirst du ihn auch nicht verlassen.

Neugier4711  11.06.2023, 19:31
@allgirlslovem3

Es geht bei der Frage um ein europäisches Konzept.

Das was du ansprichst etwas potisch völlig anderes und selbstverständlich von Übel.

allgirlslovem3  11.06.2023, 19:32
@Neugier4711

Wie wäre es wenn wir einfach mal alles bei alter Normalität belassen? Hat schon immer ganz gut geklappt;)

Neugier4711  11.06.2023, 19:36
@allgirlslovem3

Klar könnten wir auf jede Entwicklung verzichten, nur ob es besser ist, hängt von der Umsetzung ab

An den Spruch: "Fortschritt schreitet fort, fort vom Menschen", ist etwas dran,

jedoch gerade bei den obigen Konzept geht es um Nachhaltigkeit und da sehe ich nichts schlechtes drin.

Sehr Gut!
Was haltet ihr von 15 Minuten Städten?

Ich wohne in der Stadtmitte einer Großstadt und lebe damit praktisch in einer 5 Minuten-Stadt :-)

Alex

Sehr Gut!

Sofern dort die "Dreiminuten Terrine" frei verfügbar ist.

Was ist Das?

Wenn man etwas nicht kennt, dann hält man in der Regel auch nichts davon. Du solltest das zunächst einmal klarstellen, was das sein soll

Sehr Gut!

Kurze Wege sind immer gut. Verkehrsvermeidung ist alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft