Was haltet ihr von dieser Verschwörungstheorie?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Es ist möglich 43%
Völliger Blödsinn 38%
Ich glaube dran 10%
Andere Antwort... 10%
Ich bin mir nicht 0%

7 Antworten

Völliger Blödsinn
Matratzenläden in erster Linie zur Geldwäsche benutzt werden

funktioniert nicht. Zur Geldwäsche geeignet sind nur Betriebe mit hohen Bargeldumsätzen.

Der Matratzenverkauf ist aber kein typisches Bargeldgeschäft wie z. B. Spielhallen sind der Gastronomie.

Zudem lässt sich beim Matratzengeschäft sehr, sehr einfach der Einkauf mit dem Verkauf abgleichen. Wer angibt, 1.000 Matratzen verkauft zu haben, muss auch Eingangsrechnungen für 1.000 Matratzen vorlegen können.

Das macht einen Matratzenladen als Instrument zur Geldwäsche völlig ungeeignet. Selbst im Geldwäscherparadies Deutschland.

Alex

Es ist möglich

ich habe auf es ist möglich getippt, weil prinzipiell alles möglich sein kann...

Andere Antwort...

Nein, das ist ein Franchise, wo die Neuunternehmer erst Mal für mehrere 10.000 Euro Ware und Betriebseinrichtungen vom Franchisegeber kaufen müssen.

Dann müssen sie Mindestabnahmemengen nehmen. Monatlich.

Dann verteuert der Franchisegeber die Waren und der Laden trägt sich nicht mehr.

Er macht zu. Im Endeffekt hat der Franchisegeber viel Ware und Betriebseinrichtungen verkauft. Ohne unternehmerisches Risiko.

Dasselbe gibt es für Pizzerien. Die erhöhen dann im Todeskampf die Preise - und sind bald pleite. Mehrmals erlebt.

Und bei uns ist ein Büromaterialhändler, der nicht irgendwas an Umsatz hat. Er wirbt nicht und ist nicht im Netz. Der dortige "Geschäftsführer" fährt Porsche.

Völliger Blödsinn

Es wird vereinzelte Verschwörungen geben von einzelnen Interessensgruppen.

Trotzdem, wer sich mit Politik etwas auseinandersetzt wird merken, dass es dort recht chaotisch zugeht.