Welche schlechten antikommunistischen Verschwörungstheorien kennt ihr?

7 Antworten

Ich kenne die Verschwörungstheorie, dass Stalin von seinem eigenen Geheimdienstchef vergiftet worden sei. Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht.

Aber es gibt einige antikapitalistische Verschwörungstheorien, die sich später als wahr herausgestellt haben. Z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonkin-Zwischenfall

Ob die behaupteten Angriffe tatsächlich stattgefunden haben, war ab den 1960er Jahren umstritten. Seit den 1980er Jahren ist erwiesen, dass am 4. August 1964 kein Torpedoangriff auf die US-Kriegsschiffe erfolgt ist.[1] Die Pentagon-Papiere (erschienen 1971) und die Memoiren von Robert McNamara (1995) belegen, dass die US-Regierung die Vorfälle durch bewusste Falschdarstellung zur Durchsetzung ihres seit 1963 geplanten direkten Kriegseintritts benutzte.[2]

Und es gibt natürlich auch einige antikommunistische Verschwörungstheorien, die sich später als wahr herausgestellt haben. Z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn#Sowjetische_Geschichtsf%C3%A4lschung

Nach einer kurzen Radiomeldung vom 12. April 1943 erklärte das sowjetische Sowinformbüro am 15. April, Goebbels’ „Schlächter“ versuchten, ihr eigenes Verbrechen mit erfundenen Vorwürfen zu vertuschen.
NostraPatrona  08.05.2024, 02:17

Eine antikommunistische Verschwörungstheorie ist mir noch eingefallen: Der Sozialismus habe Cuba in die Armut gestürzt.

Vergleicht man die Lebenssituation der Menschen auf Cuba mit der z.B. auf Haiti oder der Dominikanischen Republik, sieht man, dass es den Menschen auf Cuba sehr viel besser geht.

Kenne keine

Kenne aber viele kommunistische Verschwörungstheorien wie zb das Preis Erhöhungen das Resultat von Gier ist.

Es gibt schon mindestens eine, aber die kannst du schlecht widerlegen, "das der Kommunismus nie funktionieren kann", dass würde halt sehr theoretisch werden, mit vielen Unbekannten Faktoren. Da kann man nur argumentieren, dass es genau so schwer oder nicht zu beweisen ist, "das der K. nie funktionieren kann".

Ansonsten kommt oft die unrichtige Aussage, dass im Kommunismus per Definition alle Leute das Gleiche oder gar nichts besitzen müssten, und des weiteren, dass es keine (ausreichenden) Anreize für Produktion/Produktivität gäbe.

Antikommunstische Verschwlrungstheorien kenne ich nur eine einzige: die Propaganda der Nazis, die Bolschewisten seien von Juden unterwandert.

Antikapitalistische Verschwörungstheorien gibt es dagegen massenhaft: angefangen beim modernen Antisemitismus, bei der " Occupy-Wall-Street"- Bewegung und ihrer "99%"-Propaganda, bei dem Gerede von "gierigen Bankern", geheime Treffen von Superreichen, die angeblich die Welt regieren, usw. Die meisten Erzählungen über den Neoliberalismus sind ebenfalls reine Verschwörungstheorien.

Dass Stalin meine Heimat mit Absicht ausgehungert hat. Meine Urgroßeltern haben es selbst erlebt, das war kein "absichtlicher Völkermord" wie es der Westen gerne behauptet. Hitler und die Nazis wollten alle Ukrainer (und Russen und Weißrussen) ausrotten. Stalin hat uns (und auch meine Großeltern) vor diesen Wahnsinnigen gerettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung