Was würdet ihr machen ,wenn ein Verschwörungstheoretiker euch konfrontiert?

6 Antworten

Was würdet ihr machen ,wenn ein Verschwörungstheoretiker euch konfrontiert?

Ihn ignorieren. Leute wie Verschwörungserzähler, Homöopathiefans, Astrologiegläubige und andere Esoteriker sind logischen Argumenten gegenüber nicht empfänglich.

Die akzeptieren nur "Argumente", die ihre These (vermeintlich) untermauern. Gespräche mit solchen Verwirrten sind daher nicht zielführend.

Alex

Ich habe die Person auf die Unsinnigkeiten und die Lügen ihres Aberglaubens hingewiesen und dann aufgegeben, als sie beleidigend geworden ist, mit Drohungen um sich geworfen hat und mir demonstriert hat fundamentale Unterschiede zwischen chemischen Elementen und Verbindungen nicht zu kennen.

Gegenüber derartig von Aberglauben verblendeter Ignoranz und Dummheit, bin ich machtlos.

Wenn ich die Zeit habe interessiert zuzuhören und zusammen zu überlegen wer die wahrscheinlichere Perspektive hat rede ich ganz normal mit ihnen. Ich unterscheide da nicht zwischen "Verschwörungstheoretiker" oder nicht. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung der Welt, und ich bin interessiert an all diesen Wahrnehmungen, und grenze davon keine systematisch aus.

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Kommt auf das Thema an. Aufgeklärte wissen dass es viele dieser "Verschwörungstheorien" gibt die zumindest zum Teil die Wahrheit beinhalten. Da bin ich dann auch bereit zu diskutieren, sehr gerne sogar.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Wie die "flache Erde" oder "Echsenmenschen". Bei so einem Quatsch mach ich nicht mit.

EinAlexander  19.12.2023, 20:19
Aufgeklärte wissen dass es viele dieser "Verschwörungstheorien" gibt die zumindest zum Teil die Wahrheit beinhalten

Keine einzige.

Ich bin einer. Also Vorsicht!

Im Lauf der Weltgeschichte hatte sich meistens herausgestellt, dass sie recht hatten.

Verschwörungstheoretiker glauben übrigens keine blödsinnigen Geschichten, wie z.B. Chemtrails, flache Erde, Reptiloiden oder Chips in Impfdosen. Nur mal so am Rand. Sie tragen auch keine Aluhüte, wie die Mainstream-Gläubigen gerne und oft behaupten. Sie glauben aber an den Klimawandel (und leugnen ihn keineswegs!), glauben, dass Corona eine Krankheit ist (sind also keine "Coronaleugner"!) und lieben auch nicht Putin.

Ich glaube, diese Dinge sind absichtlich erfunden worden, um Querdenker ad absurdum zu führen und lächerlich hinzustellen.

Den Rest erspare ich uns hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinkelsteiner  19.12.2023, 21:05
Ich glaube, diese Dinge sind absichtlich erfunden worden, um Querdenker ad absurdum zu führen und lächerlich hinzustellen.

Das ist jedenfalls eine Verschwörungstheorie par excellence.