Ist das ZDF Programm nun auf Verschwörungstheoretiker zugeschnitten?

3 Antworten

Ist das ZDF jetzt unter die Verschwörungstheoretiker gegangen?

Nein. Sie behaupten da ja nichts sondern gehen einer Frage nach. Das ist ein Unterschied.

Generell:

Es hängt nicht davon ab wer darüber berichtet sondern wie. Und ob eventuell aufgestellte Behauptungen wahr und belegbar sind oder nur Verschwörungs-Geschwurbel ohne wissenschaftlichen / belegbaren Hintergrund.

Lem1011go
Fragesteller

Ja genau....

Wenn die selben Fragen von egal wem in den alternativen Medien aufgeworfen werden, dann sind das immer Verschwörungsschwurbler.

Waldmensch70  08.04.2024, 11:35
@Lem1011go

Nein, wie gesagt: Die Stelle die berichtet ist erstmal egal. Es hängt davon ab, wie sie es macht.

Das habe ich aber in der Antwort bereits geschrieben, bitte dort lesen und verstehen.

Ist das ZDF Programm nun auf Verschwörungstheoretiker zugeschnitten?

Nein.

Schon im Thumbnail eines Beitrages geht es um "Mikrowellenwaffen", die von Geheimdiensten eingesetzt würden.

Das ist keine Behauptung des ZDF sondern eine Frage, der das ZDF nachgeht. Du erkennst den Unterschied zwischen der Behauptung

"Geheimdienste setzen Mikrowellenwaffeln ein" (so würde es Ken Jebsen formulieren)

und einer Nachforschung, woher das Havanna Syndrom kommt, ob möglicherweise ein russischer Geheimdienst dahinter steckt, in die russische Spezialeinheit 29155 des GRU etwas damit zu tun hat, was der SPIEGEL dazu recherchiert hat, ob überhaupt Mikrowellenwaffeln eingesetzt worden usw.

Das nennt man investigativen Journalismus. Das sind keine verschwörungsmythische Behauptungen.

Du erkennst den Unterschied?

Alex

Lem1011go
Fragesteller

Besonders groß ist der Unterschied jetzt nicht, nein. Zumal auch Ken Jebsen oft genug Fragen gestellt und eben nicht irgendwas behauptet hat.

Ken Jebsen war doch selbst mal für anerkannte Medien Journalist. So schlecht kann er also nicht sein. Sonst hätte man ihn nicht eingestellt.

EinAlexander  03.04.2024, 20:50
@Lem1011go
Ken Jebsen war doch selbst mal für anerkannte Medien Journalist

Das waren Hendryk Broder und Julian Reichelt früher auch.

Das ZDF berichtet objektiv über die Möglichkeit (!) eines Angriffs mit solchen nicht-tödlichen Waffen.

Allerdings steht doch auch, dass man es doch für sehr unwahrscheinlich hält und dir Symptome eher durch Vorerkrankungen ausgelöst worden seien.

https://amp.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/havanna-syndrom-geheimdienste-russland-usa-video-100.html

Lem1011go
Fragesteller

Ja genau... Zufälligerweise sind quasi zahlreiche US-Diplomaten betroffen. Haben alle Vorerkrankungen. :D