Woher stammt der Begriff "Verschwörungstheoretiker"?

6 Antworten

Die CIA hat diesen Namen im Zusammenhang mit dem JFK-Mord in Umlauf gebracht. Er tauchte in einem CIA-Field-Manual auf und sollte alle Menschen diskreditieren, welche die offizielle Einzeltäter-Theorie nicht glauben und den Warren-Report für unseriös hielten.

Diese Bezeichnung sollte solche Menschen unglaubwürdig machen und in der Öffentlichkeit diffamieren und verleumden.

Z.B. wurde der Leitende Staatsanwalt von New Orleans Jim Garrison oft und gerne als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, als er damit begann, die Zusammenhänge zwischen Lee H. Oswald und seiner Zeit in New Orleans zu erforschen!

Es handelt sich konkret um einen "Kampfbegriff", mit welchem Menschen mit unliebsamen Meinungen wortwörtlich bekämpft werden sollen.

.... damals, wie heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Der Begriff Verschwörungstheorie wurde schon zur Zeit der Weimarer Republik benutzt, gerade von den Verschwörungstheoretikern selbst.

Erst seit dem der Holocaust den meisten Menschen in seinem Ausmaß bekannt wurde, begannen sich viele kritische Stimmen gegen Verschwörungstheorien auszusprechen. Seit dem sehen die meisten Menschen Verschwörungstheorien kritisch.

Da die CIA erst nach dem 2. Weltkrieg gegründet wurde kann so gesehen sie es nicht erfunden haben.

Der Name Verschwörungstheoretiker sagt nun mal das aus was diese Menschen machen.

Sie stellen Theorien auf über mögliche Verschwörungen auf der Welt und wollen sich als die All-Wissenden ausgeben die mit dem Löffel die Weisheit verputzt haben.

Das hat nicht die USA erfunden das gab es schon immer solche Menschen.

AdolfM  20.10.2024, 16:29

"und wollen sich als die All-Wissenden ausgeben die mit dem Löffel die Weisheit verputzt haben."

Bei einem Atilla Hildmann würde ich dir Recht geben, bei einer Judy Woods allerdings nicht.

Der Begriff kam dann richtig in Umlauf beim Mord von John F. Kennedy.
Da gab es einige, die das vom Fall her überprüft hatten, und der CIA erklärte das als "conspiracy theory"

Wurde eigentlich damals auf Linke / Democrats angewendet.

Akademisch hat man das auch so betrieben als Eliten-Forschung als soziologische Disziplin. Ulrich Mies betreibt da von links ziemlich viel Arbeit.

Habe mitbekommen, dass es von der CIA eingeführt wurde ...

Also, das halte ich für eine Verschwörungstheorie.