Woher stammt der Begriff Hurtigruten und was bezeichnet er?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hurtigruten sind die Bezeichnung für die Strecke der Postschiffe entlang der norwegischen Fjordküste von Bergen bis nach Kirkenes nahe der Grenze zu Russland.

Da fahren täglich meherere Shiffe die Post und heute auch Touristen aus, da die Gebiete sonst sehr schwer von der Landseite erreichbar sind.

Man kann auch als Tourist Mitfahrten auf den Schiffen buchen. Vor ein paar Wochen ist eines der Schiffe in Brand geraten.

Mehr dazuu findest Du u.a. auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hurtigruten oder hurtigruten.de/

100% googlebar.

Hurtigruten [hʉrtirʉtən] (norwegisch für „Die schnelle Linie“) ist die Bezeichnung für die traditionelle norwegische Postschifflinie, die seit 1893 die Orte der über 2.700 Kilometer langen norwegischen Westküste verbindet. Heute fahren die kombinierten Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe die Küstenlinie Norwegens zwischen Bergen und Kirkenes in sechseinhalb Tagen ab. Im Sommer passieren sie zusätzlich den Trollfjord und den Geirangerfjord. Die Hurtigruten-Strecke ist heute neben ihrer eigentlichen Funktion als Transportmittel eine international bekannte Touristenattraktion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hurtigruten

Hurtig = Schnell, Ruten = Route, Strecke, Weg usw.

Der Begriff stammt von Norwegischen Schiffsreisen.