Woher stammt der Begriff Hurtigruten und was bezeichnet er?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hurtigruten sind die Bezeichnung für die Strecke der Postschiffe entlang der norwegischen Fjordküste von Bergen bis nach Kirkenes nahe der Grenze zu Russland.

Da fahren täglich meherere Shiffe die Post und heute auch Touristen aus, da die Gebiete sonst sehr schwer von der Landseite erreichbar sind.

Man kann auch als Tourist Mitfahrten auf den Schiffen buchen. Vor ein paar Wochen ist eines der Schiffe in Brand geraten.

Mehr dazuu findest Du u.a. auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hurtigruten oder hurtigruten.de/

http://www.youtube.com/watch?v=TsGt2NEi4C8

Hurtig = Schnell, Ruten = Route, Strecke, Weg usw.