Woher stammt der Begriff haargenau?

2 Antworten

Naja, ein Haar ist ja bekanntlich ausgesprochen dünn. Wenn du es also schaffst, etwas auf eine Haaresbreite genau zusammenzusetzen (z.B.) ist das schon ziemlich genau.

Vergleiche mit: Etwas um Haaresbreite (sehr knapp) zu verfehlen

Hallo, mir hat mal ein Optiker, der auch Messgeräte wie Barometer und Hygrometer verkaufte, berichtet, dass früher und teilweise heute noch sehr genaue Messgeräte mit Pferdehaaren betrieben werden. In älteren Industriemessgeräten sind solche noch unter Verwendung. Also von daher würde die Bezeichnung "haargenau' abgeleitet, was, wie ich meine, plausibel erscheint.

Woher ich das weiß:Recherche