Nennt man heutzutage Schulden Sondervermögen?

9 Antworten

Sondervermögen (des Bundes) gab es schon zu Hauf im Laufe der Geschichte, u.a.:

  • deutsche Bundespost (später überführt u.a. in Deutsche Post AG und Deutsche Telekom AG).
  • deutsche Bundesbahn (später DB AG).
Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich Schulden für dich aufnehme und dir das Geld gebe, damit du besser arbeiten kannst, was hast du dann? Richtig - ein Sondervermögen. Die Bundeswehr nimmt keine Schulden auf, das macht der Staat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

“Sondervermögen sind rechtlich unselbstständige abgesonderte Teile des Bundes- oder Landesvermögens, die der Erfüllung einzelner, abgegrenzter Aufgaben der jeweiligen Gebietskörperschaft dienen und getrennt vom übrigen Vermögen zu verwalten sind.”

Quelle:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentliche-Finanzen/Glossar/sondervermoegen-bund-laender.html

Also, ja, auch ein Sondervermögen kann Teil einer Verschuldung sein, aber nicht alle Schulden sind Sondervermögen.

So ist es

Eine riesen Masse an Schulden samt Zinsen werden mit dem Begriff eines angeblichen "Sondervermögen" beschönigt, als wäre es geschenktes Geld.

ioesh  17.06.2022, 03:33

gibt da keine Zinsen

Das liegt wohl an negativ Zinsen. Dadurch werden die Schulden automatisch verringert.