Wieso werden Verschwörungstheorien so verteufelt?

11 Antworten

humh

"Erst, wenn man sich, über Namen und Begriffe, verständigt hat, darf man hoffen, in der Betrachtung der Dinge, mit Leichtigkeit und Klarheit, voran zu schreiten." C.v.Clausewitz

Es gibt einen unterschied bei Worten. Bei dem Wort Hypothese und These. Aus einer Hypothese wird erst dann eine These, wenn die Hypothese bewisen werden kann. Also liegt bei einer These der Beweis vor.

Wenn eine Verschwörung nicht bewiesen ist, lautet stilistisch der richtige Wortlaut Verschwörungshypothese! Das Unwissen der Dummen nuzten die Betrüger aus. Sie stellen es so dar. als wäre die Verschwörung nicht bewisen.

Aber nicht nur Faschisten machen das. Nein, auch andere Betrüger.

Ergo werden die Täter es leugen und die die objetive Wirklichkeit wider geben diffamieren auf allen Ebenen. billig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mache dafür beide "Seiten" verantwortlich.

Manche Verschwörungstheoretiker (eigentlich sind das Idioten) kommen auf solchen Quatsch wie Chem Trails oder Reptiloiden. Dadurch machen sie sich lächerlich und ziehen ernsthafte Verschwörungstheoretiker mit in den Dreck rein.

Dann gibt es die Leute, die immer nur an die offizielle Sichtweise glauben. Sie sind selber auch naiv, merken es aber nicht. Sie haben scheinbar über die Zeit rausgefunden, wie sie Verschwörungstheoretiker im schlechten Licht darstellen können. Und dies gelingt scheinbar alleine durch das Verwenden der Bezeichnung "Verschwörungstheoretiker". Das hat sich dann mit der Zeit etabliert und heute betitelt man jeden damit, den man eigentlich nur als Spinner bezeichnen will. Dass es aber durchaus plausible Verschwörungstheorien gibt und sich auch manche in der Vergangenheit als wahr herauskristallisiert haben, interessiert scheinbar keinen mehr. Ebenso wie keinen mehr interessiert, was eigentlich ein Querdenker ist.

ManuelMeiste416
Fragesteller

ja sehe ich auch in etwa so.

teehouse  01.04.2023, 01:16
@ManuelMeiste416

Gibt es denn "Verschwörungstheoretiker", denen du glauben schenkst? Oder bei denen du zumindest in Erwägung ziehst, dass da etwas dran sein könnte?

OlliBjoern  01.04.2023, 01:45

"Dann gibt es die Leute, die immer nur an die offizielle Sichtweise glauben. Sie sind selber auch naiv, merken es aber nicht."

Ist das so? Man könnte aber auch sagen, dass es Menschen gibt, die eine offizielle Sichtweise alleine deswegen nicht mögen, weil sie eben "offiziell" ist (und daher öde). Daher nennen sie andere Sichtweisen als "naiv" (weil sie dann selber mit angeblichem Wissen über die "wahren Hintergründe" angeben können).

Das ist aber auch keine kritische Herangehensweise.

OlliBjoern  01.04.2023, 01:49
@OlliBjoern

Nur ein Beispiel: ich glaube eher an die offiziellen Ergebnisse zu 9/11, aber nicht aus dem Grunde, weil sie "offiziell" sind, sondern weil ich sie selber für zutreffend halte. Es ist weder sonderlich kritisch, automatisch an spannende Alternativmeinungen zu glauben noch ist es per se unkritisch, eine offizielle Meldung für wahr zu halten (so wird das ja oft dargestellt, das sei unkritisch), wenn es nachvollziehbare Gründe dafür gibt.

BaarrNeu  11.12.2023, 04:31

Ich, zähle Sie, mit zu den Verschwörungspraktikern. Wie auch diese Regierung.

Du hast die Antwort auf deine Frage selber gegeben.

Es gibt nicht DIE Verschwörungstherorie. Eine Art von Theorie. Die meisten, jedoch nicht jede, erweist sich als falsch.

Wo liegt das Problem?

Es gibt heute eine Menge von bewusst gestreuten Verschwörungstheorien. Sie stammen nicht von Leuten, die daran glauben.

Dahinter stehen Leute, die ganz bewusst das Vertrauen in Regierungen, in Politiker, in Organisationen... erschüttern wollen. Andere, Du hast es genannt, wollen damit den Antisemitismus schüren. Dritte haben einfach Freude daran, utopische, aber wahr klingende Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Das Problem ist, das die Fake-Theorien zum Teil grosse Wirkungen haben können. Menschen werden angegriffen, manchmal sogar getötet.

"im Grunde ist eine Verschwörungstheorie ja - wie der Name sagt - eine Theorie darüber welche Verschwörungen es geben könnte. In der Geschichte gab es eine Verschwörung gegen Caesar, (...)"

Klar gab es eine Verschwörung gegen Caesar, aber das ist nicht das, was die meisten Leute meinen, die man heute als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.

"aber dass pauschal alle verschwörungstheoretiker als so hingestellt werden finde ich fragwürdig.Mir fällt auch immer auf dass wenn mal wieder jemand über selbige herzieht, nie inhaltlich darauf eingegangen wird"

Auf welchen Inhalt sollte ich da eingehen?
Du hast keinen Inhalt genannt. Insofern weiß ich nun nicht, um was es genau geht.

Wieso werden Verschwörungstheorien so verteufelt?

Weil sie Verschwörungen aufdecken können, natürlich 😂.

Die öffentliche Meinung wird durch Medienunternehmen geprägt.

Medienunternehmen ..... sind wesentliche Urheber und Träger von Mode - und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

Public Relations ist ein wirksames Instrument der Meinungsmache.

Edward Bernays: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations". Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Das ist wahrscheinlich auch wieder so eine "Verschwörungstheorie" 🤣.

Zugegebenermaßen ist sicher nicht an allen "Verschwörungstheorien" etwas dran, aber sie pauschal zu verurteilen macht auch keinen Sinn. Man hat nicht die Zeit, sich mit allen Theorien auseinander zu setzen, und manchmal interessiert einen ein Thema auch nicht. Dann kann man sich auch der Stimme dazu enthalten und muss andere, die sich die Mühe gemacht haben zu recherchieren, nicht diffamieren.

Und oft wundere ich mich, wie hartnäckig manches in den Bereich der Verschwörungstheorie verwiesen wird, obwohl es längst Thema ist.

Wettermanipulation z.B., da wird schon so lange dran gearbeitet. Einerseits räumt man Geoengineering die Möglichkeit ein, "Last Chance" beim Problem Klimawandel zu sein, die USA spielen mit dem Gedanken, bis 2023 das Wetter weltweit manipulieren zu können, um Länder zu "bestrafen", die nicht US-konform sind, andererseits wird Wettermanipulation in den Bereich der Verschwöungstheorie abgeschoben.

GeoEngineering, Our Last Chance?

Das war auf der UN-Klimakonferenz in Marrakesch 2016

https://www.youtube.com/watch?v=tiMwP-i3HEk

Weather as a Force Multiplier: Owning the Weather in 2025

2025 is a study designed to comply with a directive from the chief of staff of the Air Force to examine the concepts, capabilities, and technologies the United States will require to remain the dominant air and space force in the future.

Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken.

Und beim 11. September frag ich mich, wo das Flugzeug ist, dass dieses Loch in den ersten Turm gerissen haben soll.

Bild zum Beitrag

911 erster Einschlag slowmotion

https://www.youtube.com/watch?v=yvJzK8FEHg8

 - (Psychologie, Politik, Religion)

EinAlexander  03.04.2023, 14:33
Weil sie Verschwörungen aufdecken können, natürlich

können sie nicht. Tatsächlich werden jedes Jahr Verschwörungen aufgedeckt; von der Presse, von Strafermittlern, von Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Aber niemals wurde eine Verschwörung aufgedeckt von Verschwörungserzählern.

Caxi1  03.09.2023, 00:24

Ein Flugzeug ist zwar riesig, wiegt aber nur 200 Tonnen. Durch die kinetische Energie, die beim Aufschlag frei wird, wird es in Milliarden Einzelteile zerkleinert, die noch dazu sofort zu brennen anfangen. Bei der Hitze werden selbst Knochen kalziniert und zu Staub (Asche) zerkleinert.
Den oberen Teil finde ich gut.

5Leonarda  03.09.2023, 00:35
@Caxi1

Ok, dann schau dir dies mal an. Fällt dir irgendetwas auf? 😇

Caxi1  03.09.2023, 08:06
@5Leonarda

Ich habe keine Lust links anzuklicken. Argumentiere doch bitte hier und füge Links nur als Beweis an. Wenn ich schon helfe will ich es nicht schwer haben

5Leonarda  03.09.2023, 12:00
@Caxi1

Ok, der link ist keine 2 1/2 Minuten lang und hat den zweiten Einschlag stark verlangsamt.

Was mir auffällt: ein Teil des linken Flügels verschwindet hinter einem weit zurückliegenden Gebäude und der Flügel ist kurz vor dem Einschlag nahezu unsichtbar; es fallen überhaupt keine Trümmer herunter und das Flugzeug verschmilzt einfach mit dem Turm. Und bei Min 2:11, schau dir an, auf welcher Höhe dort auf der rechten Seite des Turms eine Explosion ist und wie die aussieht.

Caxi1  03.09.2023, 15:00
@5Leonarda

Du ich habe 2011 schon gelebt und habe die Video von allen Seiten rund 600 mal gesehen. Klar fliegt es ins Haus. Und? Was sind denn 200 Tonnen? nix. Davon viel Wasser und Kerosin. Das haben tausende auch live gesehen. Den Anschlag gab es! Lediglich bzgl WTC7 gab es Gerüchte wegen einer angeblichen Sprengung durch den Eigentümer

5Leonarda  03.09.2023, 17:34
@Caxi1

Du hattest doch geschrieben:

Ein Flugzeug ist zwar riesig, wiegt aber nur 200 Tonnen.
Durch die kinetische Energie, die beim Aufschlag frei wird, wird es in Milliarden Einzelteile zerkleinert, die noch dazu sofort zu brennen anfangen.

Davon ist nichts zu sehen. Und ausserdem, wenn das Flugzeug beim Aufschlag in Milliarden Einzelteile zerkleinert wird, wie können diese Einzelteile im dritten Ring beim Pentagon ein kreisrundes Loch hinterlassen?

Caxi1  03.09.2023, 17:36
@5Leonarda

Hast Du mal kinetische Energie gegoogelt? Ich kann hier nicht noch Grundlagenwissen verbreiten. Genauso funkioniert eine Panzergrante auch.