Welche Verschwörungstheorie haltet ihr am realistischsten?

Das Ergebnis basiert auf 149 Abstimmungen

Reptiloide 40%
Die Welt wird von verdeckten, supermächtigen Eliten geführt 30%
11/9 war ein inside Job, Sprengung von den USA 10%
Impflüge + Corona 10%
inszenierte Mondlandung 7%
Flacherde, Erde als Scheibe 2%
Chemtrails 1%

39 Antworten

Aus der Liste der Verschwörungstheorien des 21. Jahrhunderts finde ich diese am realistischen:

Putschversuch in der Türkei 2016: Der Putschversuch soll vom türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan inszeniert worden sein, um hinterher effektiv gegen politische Gegner vorgehen zu können.

Materianer  23.11.2022, 12:27

Ich würde ihm sogar den Anschlag in Istanbul zutrauen um eine Rechtfertigung für die Angriffe auf Kurdische Stellungen in Syrien und im Nordirak zu haben.

Bushmills145  23.11.2022, 12:48
@Materianer

Auch in der Putinesken Verschwörungecke rumort es - so heißt es, dass er eine "false flag" Operation auf die russische Stadt Belgorod plane, um Zustimmung zur "special operation" wieder anzufachen. Hat noch nicht stattgefunden, wird aber schon vorab verwertet.

Natürlich gibt es dann zu bedenken, dass in den letzten Wochen bereits ungeklärte Explosionen in eben dieser Stadt stattgefunden haben ...

Ah ja, die Explosion auf/unter der Kerch-brücke soll ja auch von Tschetschenen verursacht worden sein

Die Welt wird von verdeckten, supermächtigen Eliten geführt

es ist kein geheimnis, dass sich die welt um geld dreht und das kriege und leid nur dadurch entstehen.
dass menschenleben keine rolle spielen, merkt man doch schon bei uns in der politik.

und gegen die ganz großen big player hat die politik schon lange keine chance mehr.
die welt wird von unternehmen/ reichen leuten und social media kontrolliert. ob nun aktiv oder passiv. das ist fakt.

es ist also sehr wahrscheinlich, dass es leute gibt, die nicht gesehen werden, aber trotzdem die größte machen haben wollen.
ist für mich also nicht wirklich eine verschwörungstheorie.

Die Welt wird von verdeckten, supermächtigen Eliten geführt

Jeder Truther, Infokrieger und Verschwörungsaufdecker, all diese Wahrheitssuchenden haben den einen oder anderen Verschwörungsmythos, dem sie anhängen. Die Version mit den verdeckten, supermächtigen Eliten halte ich aber für wahrscheinlich. Natürlich ist es nicht die NWO - sagt mein Logenmeister zumindest - ich denke wir sprechen hier eher von Großkapitalisten, Lobbyisten, Konzernen, die mit ihren enormen Ressourcen sich die Politiker und Richter kaufen, damit die Gesetze erlassen und die Urteile gesprochen werden, die ihnen nützen. Das gibt es aber überall.

Zum Beispiel könnten wir in Deutschland schon seit 10 Jahren breit gefächerte Elektro-Mobilität haben, oder die Infrastruktur für Wasserstoff-Tankstellen. Aber weil die jeweiligen politischen Entscheidungsträger bis zu den Schultern im Arsch der Automobil - und Ölindustrie stecken, werden immer noch Verbrenner produziert, jetzt werden so allmählich die Förderungen für andere Antriebe gestartet. Allerdings sind die Förderungen nicht so hoch und die Autos mit den unschädlichen Antrieben noch teuer, so dass doch immer noch Verbrenner gekauft werden (müssen), weil die günstiger sind. So ein Pech...oder Zufall...

Wir könnten auch schon ewig auf Kohlekraft verzichten, wenn man diese Offshore-Anlagen gebaut hätte, die Dächer von öffentlichen Gebäuden mit Photovoltaikanlagen zustellt, aber Geld ist immer das gewichtigste Argument für oder gegen eine Maßnahme. Die Welt wird nicht von Freimaurern und Illuminaten beherrscht, sondern von Weltkonzernen und Interressensverbände.

Avatarez2
Fragesteller

Es könnte auch schon ewig eine Reichensteuer und ein bedingungsloses Grundeinkommen geben, aber das ist wieder gegen die Interesse der Konzerne, es ist besser, wenn wenige ganz viel konsumieren und viele ganz wenig, der Wirtschaft ist es egal und der Konzernführer fährt halt lieber Yacht, als Segelboot.

skadz  13.11.2022, 22:21
@Avatarez2

du kannst reiche leute nicht besteuern, weil sie nicht auf die weise geld verdienen wir "wir".
und bedingungslose grundeinkommen, hartz 4 usw. sind im endeffekt alle nur kontraproduktiv.

ansonsten stimmte ich dir zu.

11/9 war ein inside Job, Sprengung von den USA

Einiges. Aber bei 9/11 spricht ziemlich wenig dafür, dass es nicht inszeniert war.

Die Mondlandung zweifle ich an, da sich mir zwei Dinge nicht erschließen:

1. Verglichen mit der damals (und selbst 10 Jahre später) existierenden Technologie erscheint es mir als sehr unrealistisch, dass der Mensch bereits in der Lage war auf einem Himmelskörper zu landen und wieder wegzukommen.

2. Im Jahre 2022 arbeitet die Welt hart daran, Menschen zum Mond zu bringen. Angeblich, weil die Technologie dafür erst noch entwickelt wird. Irgendjemand muss wohl die Baupläne von 1969 versehentlich geschreddert haben. 😄

Und das Conrona in der Tierwelt entstanden ist... zufälligerweise genau dort, wo in einem Labor Corona-Viren gezüchtet wurden ist der größte Treppenwitz.

Die Welt wird von verdeckten, supermächtigen Eliten geführt

Das ist keine Verschwörungstheorie! Das Establishment hat enorm viel Macht und nutzt das kapitalistische System dazu aus um sich daran zu bereichern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse