Was haltet ihr von dieser Theorie?

15 Antworten

Ich meine die Theorie das wir in einer Simulation leben die scheint ja gar nicht so unwarscheinlich

Sie ist nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als die Theorie, dass du im Koma liegst und alles nur träumst oder jede andere Theorie.

Hat aber keinerlei Auswirkung auf dein Leben oder Handeln, ob eine dieser IMHO abstrusen Theorien zutrifft oder nicht.

was haltet ihr davon.

Nichts.

Alex

Hallo Fragmich353!

Genau diese Frage, habe ich mir auch schonmal gestellt und kann es beantworten.

Erst einmal erkläre ich, was eine Simulation ist. Eine Simulation basiert in einem Computer, was jetzt zb. von einem Menschen entwickelt wurde. Er entwickelt jetzt zb. eine Simulation, wo ein Komet auf die Erde trifft, der Computer lässt das Spektakel bis zum Ende laufen, um zu sehen was passiert.

Jetzt die Antwort auf deine Frage: Ich finde die Theorie ein wenig unheimlich, aber ich kann euch sagen, dass das keinen Sinn macht. Wenn wir in einem Computer wären(Teil einer Simulation wären), könnten wir garnicht denken, da wir dann eigentlich garnichts wären. Aber wir denken jeden Augenblick. Das bedeutet, dass alles hier echt ist, wir denken, wir atmen, wir leben.

Ich hoffe ich konnte dir bei dieser Frage weiterhelfen.

LG Wellio10

Woher ich das weiß:Recherche
Kaen011  19.03.2024, 10:44
Wenn wir in einem Computer wären(Teil einer Simulation wären), könnten wir garnicht denken, da wir dann eigentlich garnichts wären

Natürlich könntest du denken. Wir sind bei K.I. kurz davor das sie selbstständig anfängt zu denken.

Überleg dir wie komplex eine Simulation ist die wir hier aktuell auf der Erde erzeugen können (nicht sonderlich komplex). Und nun stell dir nur für einen Moment vor ein Computer simuliert tatsächlich unser Universum, dann ist die Leistung für unsere begriffe unvorstellbar hoch und natürlich kann dieser computer Simulieren das wir denken das wir einen freien willen haben.

1
EinAlexander  19.03.2024, 13:00
@Kaen011
Wir sind bei K.I. kurz davor das sie selbstständig anfängt zu denken.

Noch lange nicht.

Seit ich mal im Rahmen einer Fachmesse für KI Marvin Minsky (den "Erfinder der KI") hören durfte, halte ich sämtliche Prognosen, was KI in naher Zukunft zu leisten im Stande sein wird, für hochgradig unseriös.

Minsky erklärte damals, dass es bald möglich sei, dass man eine Maschine so programmieren könne, dass sie in der Lage sei, Emotionen zu empfinden. Und dass spätestens in den Achtziger-Jahren KI Systeme selbständig in der Lage wären, Autos zur reparieren.

Tatsächlich ist eine KI derzeit nicht mal in der Lage, ein Captcha zu lösen. Was Systeme wie ChatGPT zusammebrabbeln, hat mit KI nichts zu tun sondern ist einfach nur rasend schnell zusammengesuchte Informationen, die bereits von anderen veröffentlicht wurde.

0
Kaen011  19.03.2024, 13:12
@EinAlexander
Tatsächlich ist eine KI derzeit nicht mal in der Lage, ein Captcha zu lösen.

Natürlich ist sie das. Denn ja, sie kann Autos Motorräder und Ampeln erkennen.

Seit ich mal im Rahmen einer Fachmesse für KI Marvin Minsky (den "Erfinder der KI") hören durfte, halte ich sämtliche Prognosen, was KI in naher Zukunft zu leisten im Stande sein wird, für hochgradig unseriös.
Minsky erklärte damals, dass es bald möglich sei, dass man eine Maschine so programmieren könne, dass sie in der Lage sei, Emotionen zu empfinden. Und dass spätestens in den Achtziger-Jahren KI Systeme selbständig in der Lage wären, Autos zur reparieren.

Verstehe ich dich richtig, weil du vor 50 Jahren mal auf einer Messe einen vortrag gehört hast, hälst du "sämtliche Prognosen" für hochgradig unseriös?

0
EinAlexander  19.03.2024, 14:50
@Kaen011
Verstehe ich dich richtig, weil du vor 50 Jahren mal auf einer Messe einen vortrag gehört hast, hälst du "sämtliche Prognosen" für hochgradig unseriös?

Nein, das verstehst du falsch. Seit ich das erste Mal von Marv Minsky eine Prognose zum Thema gehört habe, die immer noch nicht eingetroffen ist, lese ich regelmäßig Prognosen, was KI demächst angeblich zu leisten vermag. Und bis dato lagen eigentlich alle Prognosen falsch.

Als Absolvent eines Studiums der Mathematik und eines Studiums der techn. Informatik bin ich da vermutlich kenntnisreicher als manch andere.

Deswegen halte ich die Aussage "Wir sind bei K.I. kurz davor das sie selbstständig anfängt zu denken." für hochgradigen Nonsens.

Denn wir sind nicht einmal ansatzweise so weit.

Es mag aber durchaus sein, dass wir in den nächsten Jahren große Fortschritte machen, weil AI mittlerweile auch für Greti und Pleti keine SciFi mehr ist und daher die Akzeptanz beim Bürger steigt, in AI zu investieren.

0
EinAlexander  19.03.2024, 12:58
Eine Simulation basiert in einem Computer

Sagt wer?

was jetzt zb. von einem Menschen entwickelt wurde

Wieso von einem Menschen?

0

Sie ist genauso unwahrscheinlich wie alle anderen Theorien die die Realität beschreiben sollen. Es gibt keinen einzigen empirischen Beweis für diese Theorie und ist somit bisher einfach schlecht bis unbedeutsam.

Von der Theorie halte ich nicht. Bekannter maßen ist die Erde doch ein Supercomputer der die Antwort auf die Frage nach dem ultimativen Sinn des Lebens berechnet.

Und wir Menschen sind ein lebender Bestandteil dieses Computers.

Nichts halte ich davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche