Ist es möglich dass wir nur in einer Simulation leben?

9 Antworten

Siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-wiedergeburtreinkarnation#comment-404676443

---

Und schaue dir auch mal die philosophische Idee des Solipsizmus an.

Stell dir vor, das Leben, so wie du es kennst, ist eine exklusive Show, und du bist der einzige Zuschauer, Kritiker und Hauptdarsteller zugleich. Das ist in etwa das, was Solipsismus beschreibt. Es ist eine philosophische Idee, die davon ausgeht, dass nur dein eigenes Bewusstsein sicher existiert. Alles andere – Freunde, Familie, der Sternenhimmel über dir – ist nicht mehr als eine Kulisse, ein Teil deines mentalen Skripts.

Klingt das ein bisschen wie die Prämisse einer Science-Fiction-Story? Vielleicht hast du Filme wie "The Matrix" gesehen, die mit der Vorstellung spielen, dass die Realität eine Simulation ist. Der Solipsismus geht aber noch einen Schritt weiter. In diesem Gedankenspiel gibt es keine Maschinen, keine außerirdischen Programmierer, die diese Simulation steuern. Es gibt nur dich und deine Gedanken.

Wenn du einen Kaffee trinkst, ist der warme Becher in deinen Händen nur wirklich, weil du ihn als real empfindest. Der herbe Geschmack auf deiner Zunge existiert, weil dein Bewusstsein ihn erschafft. Wenn du lachst, weinst, wenn du wütend oder überglücklich bist – all diese Emotionen sind real, weil sie in deinem Bewusstsein stattfinden. Aber der Freund, der einen Witz erzählt hat, die Nachrichten, die dich zum Weinen brachten, oder die Person, die dich verärgerte, könnten alle nur Phantasieprodukte deines Geistes sein.

Nehmen wir an, du gehst im Park spazieren. Die Bäume wiegen sich im Wind, Vögel zwitschern, und die Sonne malt Muster auf den Boden durch das Blätterdach. Im solipsistischen Sinne ist dieser Park ein Produkt deiner inneren Vorstellungswelt. Wenn eine Eichel vor deinen Füßen landet, ist das nicht das Werk der Schwerkraft – in diesem Szenario ist es eine Erfahrung, die dein Geist generiert.

Es ist, als wärst du in einer unendlichen Traumschleife gefangen, in der du gleichzeitig träumst und den Traum beobachtest. Schwierig wird es bei der Interaktion mit anderen Menschen. Deine Mutter, die dich umarmt, dein bester Freund, der dir Geheimnisse anvertraut – im solipsistischen Universum könnten sie alle Teil deines eigenen Selbst sein, so wie die Figuren in einem Roman Teil des Schriftstellers sind.

Aber keine Sorge, auch wenn der Solipsismus ein faszinierendes Gedankenexperiment ist, leben die meisten von uns nicht so, als wäre es die Wahrheit. Wir gehen davon aus, dass andere Menschen genauso real sind wie wir, mit eigenen Gedanken, Gefühlen und Bewusstsein. Warum? Nun, weil das Leben so viel reicher ist, wenn wir es teilen können, selbst wenn es nur eine kleine Chance gibt, dass wir alle in deinem Kopf leben.

Liebe Grüße

WilliamDeWorde  06.11.2023, 11:59

Ich vermute, diese interessante Antwort zum subjektiven Idealismus trifft nicht ganz die Frage. Die Existenz mehrerer bewusster Geister wird ja nicht in Frage gestellt. Kann man freilich tun. Ein Teil der Menschen kommt mir wie durchgeknallte Roboter vor.

deineoma72  05.02.2024, 16:04

eine frage, ist das , das sie gerade gschrieben haben, wissenschaftlich bewiesen , das es so ist/ nicht ist? , denke sowas werden wir nie herausfinden?

Nein. Das ist nicht möglich.

Die Welt existiert unabhängig von deinem Bewusstsein als wirkliche Erscheinung. Kannst du das nicht akzeptieren, wartet die geschlossene Psychiatrie auf dich.

WilliamDeWorde  06.11.2023, 17:35

So schnell geht das auch wieder nicht. Schon gar nicht mit der "Geschlossenen". Man sollte nicht vor lauter Coolness selbst dort landen. Ich kann davon ein Lied singen, wie viele man dort wieder trifft, früher oder später.
Und damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin der mit der Spritze!

Mit der Bezeichnung "Videospiel" machst du dir nur Feinde unter Menschen, die nicht über den Tellerrand schauen möchten.

Ich verstehe, was du meinst. Es geht nicht um die Frage, ob wir Spielfiguren der Götter oder Ameisen für Aliens sind.

Es ist interessant zu verfolgen, wie die Atomphysiker die kleinsten Einheiten von Materie und Zeit als unteilbare, diskrete Stücke entdecken. Da kommen einem schon Gedanken an Bits und Taktraten. Mal schauen, ob man irgendwann die Dunkle Energie erklären kann oder die Form des Universums.

Bis es so weit ist, kannst du nur nach Ungereimtheiten und Programmierfehlern Ausschau halten. Von einer Kontaktaufnahme via Gebet halte ich persönlich nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CatsEyes  06.11.2023, 12:42

Wenn es kleinste unteilbare Teilchen, Einheiten gibt, ist doch bestenfalls ein Indiz für "universelle Digitalisierung". Atome sind bekanntermaßen nicht die kleinsten Einheiten. Anders gesagt, die "Tiefe" der von uns wahrnehmbaren "kleinsten Einheiten" hängt von unseren Wahrnehmungsmöglichkeiten ab. Der Schluß, es müsse letztendlich tatsächlich so kleinstmögliche Einheiten geben, ist nicht grundsätzlich wahr.

Auch die Physik "zerfasert" da notgedrungen immer mehr, sei es durch die wachsende Vielzahl der Teilchen (das derzeitige, ich sage mal, "vereinfachte Teilchenmodell" löst nicht alle Probleme), sei es durch immer komplexere Modelle wie Stringtheorie, sei es durch die "dunklen Sachen" oder auch nur wegen der neuesten Erkenntnisse über die Raumausdehnung.

Mit welchem riiiieesigen Aufwand sollte diese Unmenge an Daten den simuliert werden? Bei uns werden Simulationen immer besser aber niemals in der "wahren Tiefe" möglich sein. Denke ich mal so "still" bei mir.

WilliamDeWorde  06.11.2023, 12:49
@CatsEyes
Mit welchem riiiieesigen Aufwand sollte diese Unmenge an Daten den simuliert werden?

Mit einem Computer, größer als das Universum. Mit einer Technik, besser als Quantencomputer - oder mit "Un-Technik". Du hättest ja dem Aufklärer Goethe oder dem Physiker Newton mal die Funktionsweise eine Handys erklären können :-)
Mein jetziger Computer ist 1 Million mal 1 Million leistungsfähiger als mein erster. (Takt x Speicher gerechnet, ohne "intelligente Software"). Wo wird die Menschheit in 1000 Jahren sein?

CatsEyes  06.11.2023, 12:53
@WilliamDeWorde

Wir könn(t)en uns innerhalb unseres (bekannten) Universums sicher annähern, eine immer größere Teilmenge werden, aber niemals das Universum selbst werden, denke ich. Würden wir das, dann befürchte ich, gäbe es keinen Raum und vor Allem keine Zeit mehr, es wäre womöglich ein starres deterministisches Gebilde...

User145635156
Fragesteller

Danke dir du hast mich verstanden hätte vielleicht eine andere Bezeichnung als "Videospiel" verwenden sollen 😂

HannesSGE  06.11.2023, 13:55

Daaaanke. Bekomme grade gänsehaut. Genau das ist meine vermutung!

auch im bezug auf das doppelspalt experiment und im weiteren sinne die manifestationstheorie vermute ich dass die grundstrucktur der computercode ist und die realität das abrufen dieses codes. Darum gibt es auch keine überlichtgeschwindigkeit da sich sachen nicht außerhalb des codes bewegen können, es gibt schlicht keine defintion für überlochtgeschwindigkeit.

das ändert allerdings absolut null an unserer realität oder unserem leben. Der menscv muss nur endlich verstehen das binäre codes nichts kümstliches sind sondern natürlich.

WilliamDeWorde  06.11.2023, 17:31
@HannesSGE

Eben. Die SIMs sind vielleicht auch in ihrem Spiel glücklich und hoffen auf ein Leben nach dem Ausschalten (auf dem USB-Stick). Es gab da sogar mal einen Film - und damit meine ich nicht "Ralph reicht's" mit dem Glitch "Vanelope".
Dein Bewusstsein ist das laufende Programm. Es kann gestoppt werden (Narkose), der Code (dein Körper) ist aber noch vorhanden und wird einfach fortgesetzt nach dem Einschalten :-)

WilliamDeWorde  06.11.2023, 17:38
@WilliamDeWorde

Das Dumme ist ja, dass es DOCH Überlichtgeschwindigkeit gibt und das wieder so ein Widerspruch ist. Wie schnell wirkt Gravitation? Was ist mit verschränkten Photonen?
Es hat auch mal jemand gesagt, es könne keine Monsterwellen geben ...

HannesSGE  06.11.2023, 23:20
@WilliamDeWorde

Eben was ist mit der quantenverschränkung? Wie ist das möglich? Das ist unerklärlich. Es ist eben keine GESCHWINDIGKEIT sondern eine abhängigkeit. Und die besteht weil ein code in der lage ist ein feld zu steuern ohne dabei auf physikalische gesetze selbst zurückzugreifen. Der Code steht über dem gesetz. Und kann somit teilchen „befehlen“ ohne dass eine „gesetzliche“ kraft auf sie einwirken muss. Die kraft ist unsere gesetz. Der code macht dieses gesetz erst möglich.

HannesSGE  06.11.2023, 23:24
@WilliamDeWorde

Entferne dich doch mal von der einfach matrixfilm vorstellung einer simulation. Das ist wieder so aus menschlicher spähre gedacht. Wir sind nicht der nabel des universums. Ich sehe das so. Auf der ebene die das universum beherrscht stehen die physikalischen gesetze, darüber aber ein „natürlicher“ code der selbst teil des „echten„ ist. Ich will mich einfach mal davon entfernen das alles binäre künstliche produkt ist.

Und ist der Spieler auch nur Simulation von einem Spieler, der auch nur simuliert wird, usw. usw.? 😎

Bloß weil wir heutzutage Computer usw. haben, so halbwegs was simulieren können, muss plötzlich das ganze Universum auch so funktionieren? Finde ich laaaangweilig und nicht zu Ende gedacht.

WilliamDeWorde  06.11.2023, 11:45

Warum willst du das unendlich fortschreiben? Nur, weil das eine denkbar ist, ist der ganze Gedankengang Blödsinn? So geht man auch mit Verschwörungstheorien um: Gedanken, die "nicht normal" sind, werden pauschal abgewatscht.

CatsEyes  06.11.2023, 12:29
@WilliamDeWorde

Wenn Simulation dann muss jemand "höheres" ja die Simulation "gebaut" haben. Meine ganz einfache Frage hierbei ist doch, ob dieser "Höhere" auch eine Simulation ist. Somit habe ich nichts "abgewatscht" sondern nur weiter gedacht. Wer oder was sollte uns denn simulieren? Einfache Nachfrage meinerseits in Erwartung einer einfachen Antwort.

WilliamDeWorde  06.11.2023, 12:38
@CatsEyes

Von mir aus kann dieser Höhere auch eine Simulation sein. Tut doch nichts zur Sache, ob MEINE Welt echt ist. Vielleicht simulieren sich alle im Kreis oder in einer Zeitschleife der Wiedergeburt? Nur weil unser Hirn auf das Überleben von Affen trainiert ist und unsere Sinnersorgane auf die Wahrnehmung bestimmter Reize und ich mir nicht mehr als 3 Dimensionen vorstellen kann, darf ich nicht automatisch die Stringtheorie ablehnen. Allerdings: Wenn man die Angabe von 1% Wahrscheinlichkeit ernst nimmt, dann wäre es 0,01% wahrscheinlich, dass der Erbauer der Simulation eine simulierte Entität ist.

Trotzdem wäre eine positive Beantwortung der Frage tröstlich, denn man bräuchte so manche Sache nicht mehr hinterfragen.

CatsEyes  06.11.2023, 12:50
@WilliamDeWorde

Na ok, Deine Sichtweise; ich sehe da aber ehrlich gesagt schwarz... muss ja nicht stimmen.

Simulation ist immer nur ein Teil einer Realität.

Ohne Realität ist keine Simulation möglich.

Eine Simulation befindet sich stets innerhalb einer Realität.

Was ist die Realität?

Es ist wohl schwer zu beantworten.

Egal, ob wir in einer Simulation oder in der direkten Realität leben.

So oder so.

Wir könnten die Realität nicht erkennen, selbst wenn wir ihr direkt in die Augen schauen könnten.

WilliamDeWorde  06.11.2023, 12:43
selbst wenn wir ihr direkt in die Augen schauen könnten.

können wir ja nicht. Sie scheint vor dem Beobachter zurückzuweichen. Sobald wir ins Atom schauen können, tauchen noch kleinere Bausteine auf.
Dasselbe beim Rand des Universums. Die Frage ist, ob erst im Moment der Erkenntnis nachgebessert wird!

Robx223  06.11.2023, 13:16
@WilliamDeWorde

Der menschliche Geist dehnt sich in der Unendlichkeit aus.

Es ist bereits unendlich.

Die Bausteine werden immer kleiner und kleiner ohne Ende.

Weil diese Bausteile bereits da waren.

WilliamDeWorde  06.11.2023, 17:41
@Robx223
Der menschliche Geist dehnt sich in der Unendlichkeit aus.

Verstehe ich nicht. Ist das symbolisch gemeint? Dann müsstest du mit deinem Geist die Sonne durchdringen können und sagen können, was dort los ist, im Inneren.

Robx223  06.11.2023, 22:19
@WilliamDeWorde

Im Inneren der Sonne findet durch hohen Druck Kernspaltung bei etwa 1 Million Grad Celsius statt. 😐