3 Antworten

So wie ich Vopson verstehe ist es nicht bildlich gesprochen eine Simulation, sondern mehr eine informationstechnische Formulierung um das Universum zu beschreiben. Wie sprechen also nicht mehr über die Beziehung von Energie und Masse sonder zwischen Information und Masse.

Man kann Materie wie ein Pixel eines Bildschirmes verstehen, deren gesetzmäßige Logik (Information) hineinprogrammiert und in echtzeit berechnet wird. Das Universum ist gleichzeitig Programm, Prozessor und Output. Die Berechnung findet also nicht auserhalb des Univerums statt, sondern die Wechselwirkung der Natur ist die Berechnung. Der Code steht nicht irgendwo im Jenseits, sondern er ist die Gesetzmäßigkeit selbst.

Vopsons Modell wäre wahrscheinlich ein Gehirn-produziert-Bewusstsein Modell. Denn da wagt sich das Modell nicht heran. Es erweitert nur unser wissenschaftlich aktuelles Modell mit einer informationstechnischen Sprache.

Dagegen steht das CTMU Modell welches eine Erklärung des Bewusstseins mitbringt, ähnlich wie Vorstellungen in der spirituellen und religiösen Szene. Unser eigenes Bewusstsein berechnet allerdings nicht direkt das Universum, sondern das wird über ein allumfassendes Bewusstsein berechnet, was man Gott nennen könnte. Der Programmcode wäre hier womöglich änderbar.

Natürlich. Weil das was in der Blöd ah Pardon Bildzeitung steht ja auch immer die reinste Wahrheit ist.

Sauber recherchiert, keine Reßerischen Schlagzeilen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube ich nicht. Weil Dummheit etwas abgrundtief irrationales ist- kein Computer dieser Welt könnte so etwas wie menschliche Dummheit erschaffen.