Wie wahrscheinlich ist es, dass wir in einer Matrix leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch könnten wir auch alle Gott sein,

der seine eigene Schöpfung ausprobiert,

bevor er den magischen Knopf drückt, welcher Fantasie zur Realität werden lässt,

und dies könnte man auch gewisserweise "Simulation" nennen.

Dann wären deine Aliens, die den Menschen erschaffen haben, ebenso nur ein Bruchteil der Matrix.

Hallo,

diese Frage hat sich auch der Forscher Nick Bostrom gestellt und eine Formel zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit aufgestellt.

Er geht davon aus, dass, wenn wir selbst dazu in der Lage sind eine Simulation zu erschaffen, die intelligentes Bewusstsein enthält, auch die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass wir selbst in einer Simulation leben. Je näher wir im technischen Sinne der Möglichkeit kommen, Bewusstsein bis auf die Nanobotebene zu erschaffen, umso wahrscheinlicher ist auch, dass wir selbst und die Welt um uns herum nur eine Simulation ist.

Er stellt dazu drei Möglichkeiten auf, von denen eine zutrifft (aus Wikipedia kopiert):

  1. Die menschliche Zivilisation stirbt sehr wahrscheinlich aus, bevor sie eine „posthumane“ Stufe erreicht hat.
  2. Der Anteil „posthumaner“ Zivilisationen, die daran interessiert sind, Simulationen ihrer eigenen Entwicklungsgeschichten oder Variationen derselben zu betreiben, ist wahrscheinlich nahezu Null.
  3. Wir leben höchstwahrscheinlich in einer Computersimulation.

Er geht sozusagen davon aus, dass wir höchstwahrscheinlich in einer Simulation leben, wenn die Menschheit nicht ausgestorben ist, bevor sie selbst dazu in der Lage war Bewusstsein zu erschaffen, oder wenn die Menschheit, die dazu in der Lage ist Bewusstsein zu erschaffen, auch Interesse daran hat dies zu tun (und es zB aus ethischen Gründen nicht ablehnt).

Hier der Wikipedia Artikel zur Simulationshypothese: https://de.wikipedia.org/wiki/Simulationshypothese

Und hier der wissenschaftliche Artikel von Bostrom: https://ora.ox.ac.uk/objects/uuid:44c386c4-5d9e-4ecf-a47c-9631a2a59747/download_file?safe_filename=Are%2Byou%2Bliving%2Bin%2Ba%2Bcomputer%2Bsimulation%3F&file_format=application%2Fpdf&type_of_work=Journal+article

Liebe Grüße! :)

Simulationen gibt es nur auf dem Computerbildschirm.

Allenfalls das tatsächliche Geschehen auf der Erde könnte theoretisch von einer außerirdischen Lebensform initiiert worden sein.

Das würden sie aber garantiert beobachten wollen, und sie würden sich damit bemerkbar machen (da es sich um eine ähnliche Lebensform handeln müsste).

Sie tun es aber nicht.

Wir leben in keiner Matrix. Das lehrt uns die alltägliche Erfahrung. Die Welt außerhalb unseres Bewusstseins ist erkennbar.

Hallo,

alle Theorien gleich ob für oder gegen sind lächerlich, da wir von unserem sehr begrenzen "Wissen" ausgehen. Dies können wir mit unserer lächerlichen Erkenntnis über den Kosmos mit hunderten Theorien welche sich ständig wegen der neuen "Erkenntnisse" revidieren nicht beurteilen.

Interessant ist der Mandela Effekt, gegen den sich viele wehren, da nicht sein kann, was man nicht begreift, begreifen möchte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung